Shiguli

Lada: Roadmovie "Ballada"

— 13.01.2011

Film-Ballade vom Lada

In Russland ist nicht nur der Dichter mehr als ein Dichter. Dort ist auch ein Auto mehr als nur ein Auto, es ist ein beseeltes Wesen. Der Dokumentarfilm "Ballada" erzählt rührselige Geschichten von Menschen und ihren Lada.

Als 1970 der erste Lada die damals größte Autofabrik der Welt in Togliatti an der Wolga verließ, ahnte es wohl niemand: Die kantig-rustikale "Geliebte", wie Lada auf russisch heißt, eroberte die Herzen der Menschen und wurde Kult – nicht nur in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Noch heute fährt die Mehrzahl der Russen Lada. Der beeindruckende 93-minütige Dokumentarfilm "Ballada" des Kölner Filmemachers Andreas Maus gibt episodenhaft Einblicke in das Leben der "Geliebten" und ihrer Liebhaber. Er begleitet Menschen, die sich untrennbar mit dem Lada verbunden fühlen und erzählt persönliche, facettenreiche Geschichten quer durch alle Generationen, die den Zuschauer auch mitnehmen auf eine Reise in das Russland von gestern und heute.

Die Protagonisten des Films wurden von den Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte an den Rand der Gesellschaft gespült. Die Erzählungen der abseitigen Helden führt den Zuschauer auf eine subjektive und poetische Reise durch das heutige Russland. Ein modernes, altes Märchen und ein Roadmovie. Premieren: Donnerstag, 13. Januar 2011 um 20.15 Uhr im im Filmkunsthaus Babylon-Mitte in Berlin und am Sonntag, 16. Januar 2011 um 18 Uhr im Filmforum im Museum Ludwig in Köln statt. Im Kino läuft der Film ab 13. Januar 2011 im Babylon-Kino in Berlin und ab 20. Januar 2011 auch in Kinos in Köln, Nürnberg, Magdeburg sowie weiteren deutschen Städten.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.