Lancia Delta HF 4WD

Lancia Delta HF 4WD: Test

— 24.03.2011

Mach Platz, Porsche

AUTO BILD Archiv-Artikel 21/1987: Mit dem Allrad-Delta kann nicht mal der Stuttgarter Sportwagen mithalten, weder bei der Beschleunigung, noch beim gnstigen Preis.

Automobil-Konstrukteure haben es schwer. Beim Bau eines neuen Autos mssen sie Tausende von Vorschriften und Vorgaben beachten. Und drfen dabei doch eins nie aus den Augen verlieren: den Preis. So gesehen, war der Auftrag fr die Ingenieure, die den Lancia Delta HF 4 WD entwickelten, denkbar einfach. Denn Lancias Bosse verlangten nur eins: den Rallye-Weltmeister-Titel. Ein Auto zum Rasen und Siegen also. Und so etwas kann nun jeder fr 32.975 Mark kaufen und damit ber unsere Straen rollen. Verantwortlich dafr ist zunchst einmal das Sport-Gesetz, das vorschreibt, dass mindestens fnftausend Fahrzeuge gebaut sein mssen, bevor die Zulassung fr die sogenannte Gruppe A der Rallye-WM erteilt wird.

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Und wer baut schon so viele Autos, um sie sich anschlieend nur auf den Hof zu stellen? Zum zweiten ist Lancia davon berzeugt, dass ein Sieger-Auto (schon beim ersten WM-Lauf, der Rallye Monte Carlo, siegte der Delta) auch fr den normalen Verkehr sicher genug ist. Machen wir also den Test. Wer einen aufgemotzten Kompaktwagen erwartet, tuscht sich gewaltig. Der Italiener gibt sich bescheiden, fast schon unauffllig. Er ist kein Blickfang, nach dem sich Passanten am Straenrand die Hlse recken. Seine sportlichen Zutaten fallen, jedenfalls nach auen hin, dezent aus: Doppelscheinwerfer-Grill, Frontspoiler mit integrierten Nebelleuchten, schwarze Schwellerleisten, zwei kleine Hutzen auf der Motorhaube und Leichtmetallfelgen das war's auch schon.

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Im komplett ausgestatteten Innenraum kehrt er schon mehr den Sportwagen heraus. Das Armaturenbrett ist mit kleinen, teilweise schlecht abzulesenden Rundinstrumenten berst, die brettharten Recaro-Sitze (Aufpreis 990 Mark) bieten kaum Federungskomfort, passen dafr aber wie ein Maanzug. 240 PS leistet der Delta, wenn er Rallye fhrt. In der Straenversion sind es "nur" 165 PS. Das Zwei-Liter-Turboaggregat springt auf Anhieb an. Gang rein. Wir rollen im Schleichtempo vom Hof. Im niederen Drehzahlbereich ist von der enormen Kraft der Maschine zunchst nichts zu spren. Der Fachmann spricht hier von einem Turboloch.

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Autor: Tomas Hirschberger

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