Lancia Thema 8.32

Lancia Thema 8.32 Fahrbericht

— 25.01.2011

Der Familien-Ferrari

AUTO BILD Archiv-Artikel 49/1986: Stellen Sie sich vor: Sie sitzen in einem Mercedes der S-Klasse, drehen den Zündschlüssel - und aus dem Auspuff dröhnt das heisere Röhren des Por­sche-911-Motors.

Nur damit lässt sich das Aha-Erlebnis vergleichen, das der Lancia Thema 8.32 für jeden Einsteiger bereithält. Was da unter der Motorhaube zum Leben erwacht, stammt nicht aus dem Triebwerks-Bau­kasten von Fiat. Mit sonorem Sound meldet sich ein Kraftwerk, dessen Klang den Fans wie Musik in die Ohren geht. Da werden acht Zylinder über 32 Ventile be­atmet – in einer Klangfarbe, wie man sie nur in Maranello produziert. Als Schöpfer der Komposition zeich­nen die Ferrari-Ingenieure, die für das neue Lancia-Flaggschiff den 270 PS starken Motor des Ferrari 328 auf eine Leistung von 215 Pferdestärken drossel­ten, um ihn damit für den Einsatz in einer Luxus-Limousine zu kultivieren.

Das Original: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Ihr Er­folg kann sich nicht nur hören lassen, auch optisch geriet das Nobel-Triebwerk zur Augenweide. Jede Ölkontrolle verur­sacht kleine Zuschauer-Aufläufe. Noch eindrucksvoller aber ist die Art, in der das knapp drei Liter große Aggregat zur Sache geht. Schon bei ver­gleichsweise spärlichen 3000 Kurbelwel­len-Umdrehungen kommt so viel Kraft aus dem Drehzahl-Keller, dass man sich eher in einem Sportwagen als in einer 1400 Kilo schweren Großraum-Limousi­ne wähnt. Die Zugabe kommt, wenn die Nadel des Drehzahlmessers die 4500er-­Marke überschreitet: Die Limousine wird zum Renner, der Vortrieb presst die Pas­sagiere in die Sitze, und der Fahrer kommt in den unteren Gängen kaum mit dem Schalten nach.

Überblick: Hier gehts zu AUTO BILD KLASSIK

Die vom Werk ver­sprochene Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden erscheint realistisch und umso eindrucksvoller, als der Ferrari 328 GTB diesen Sprint nur 0,4 Sekunden schneller absolviert. Selbst im fünften Gang ist der Schub noch beachtlich, und das Ende der Fahnenstange naht erst, wenn die Ta­chonadel bereits jenseits der 240 steht. Bei so viel Leistung stellt sich die Frage, ob der Frontantrieb damit nicht überfor­dert ist. Die Antwort lautet: nein. Die Fahrwerks-Abstimmer bei Lancia haben es geschafft, dem Thema 8.32 ein Fahr­verhalten anzuerziehen, das dem des stärksten deutschen Fronttrieblers – des Audi 200 Turbo - zumindest ebenbürtig ist. Bodenwellen in schnell gefahrenen Kurven bringen den Thema nicht aus der Spur.

Familien-Luxus-Rennwagen

Und wer es zu schnell angehen lässt, kann auch in der Kurve vom Gas gehen, ohne mit tückischen Reaktionen rechnen zu müssen. Doch fürs Rasen ist der voraussichtlich knapp 90.000 Mark teure Lancia mit dem Ferrari-Herz ohnehin nicht gedacht. Der Kontrast im Cockpit – Lederlenkrad und edelholzgetäfeltes Armaturenbrett – macht deutlich: Der Thema 8.32 ist ein Auto für Leute, die Sport und Luxus mit­einander vereinen und obendrein noch ihre Familie transportieren wollen. An­sonsten könnten sie sich - für 30.000 Mark mehr - auch gleich einen Ferrari kaufen.

Weiterlesen: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.