Lancia Thema Saab 9000 Fiat Croma

Lancia Thema Saab 9000 und Fiat Croma im Test

— 06.09.2010

Ungleiche Turbo-Drillinge

AUTO BILD-Archiv-Artikel 41/1986: Fiat Croma, Lancia Thema und Saab 9000 haben zwar die gleiche Basis. Trotzdem unterscheiden sich die groen Familienlimousinen sehr. Deshalb leistet AUTO BILD Entscheidungshilfe.

Der Parkwchter auf dem AUTO BILD-Testparkplatz rieb sich die Augen. "Das gibt's doch nicht", staunte er, als wir die drei Brder aus Italien und Schweden nebeneinander parkten. "Die gleichen sich ja wie ein Ei dem anderen." Tatschlich, die Zusammenarbeit von Fiat, Lancia und Saab beim Bau ihrer groen Limousinen ist nicht zu bersehen. Auenmae und Fahrgastzellen sind fast identisch. Nur die Schnauzen und Heckformen zeigen Unterschiede. Warum aber bauen drei groe Automobilhersteller "ein Auto"? Ganz einfach, weil's billiger ist. Schlielich kann man sich so die enormen Entwicklungskosten teilen. Lancia und Saab hatten darum auch schon vorher in Teilbereichen zusammengearbeitet.

Das Original: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Als beide dann ein neues Auto fr die obere Mittelklasse brauchten, wurde daraus der gemeinsame Prototyp fr den Thema und den 9000. Fiat, auch der alte Argenta brauchte dringend einen Nachfolger, schloss sich an und zog sogar noch Alfa hinterher (der Wagen kommt 1987). Drei aus eins ein Lottospiel fr Kufer und Hersteller. Mit gleichen Gewinnchancen fr alle? Nein! Der Test von AUTO BILD beweist: Bei aller uerlichen hnlichkeit, Fiat Croma, Lancia Thema und Saab 9000 sind vllig unterschiedlich in ihrer Art, Qualitt und Leistung. Beginnen wir noch einmal mit den Karosserien. Fiat Croma und Saab 9000 haben beide eine groe Heckklappe, die Scheibe schwingt mit nach oben.

berblick: Hier geht es zu AUTO BILD KLASSIK

Das gibt viel Stauraum und einen variablen Gepckraum. Bei Lancia vertraut man auf das konventionelle Stufenheck mit separatem Kofferraum (auf Wunsch mit Durchlademglichkeit nach vorn). Der Schwede bietet dabei die beste bersicht nach hinten. Mit Hilfe der Gummilippe auf der Kofferklappe ist er leicht einzuparken. Das geht mit Croma und Thema viel schlechter. Das Heck endet irgendwo im Ungewissen. Die Fertigungsqualitt der Karosserie kann ebenfalls nur beim Saab berzeugen. Da klappert und poltert nichts, auch auf schlechtem Pflaster. Die Schweden haben sich viel Mhe gegeben: vorne dickere Bleche, mehr Schweipunkte und zustzliche Trger verstrken das Blechkleid.

Weiterlesen: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung