McQueens Rennanzug unterm Hammer

Le Mans: McQueens Rennanzug versteigert

— 29.12.2011

Eine Million für McQueens Pelle

Steve McQueens Rennanzug aus dem Film "Le Mans" von 1971 wurde für knapp eine Millionen Dollar versteigert. Erwartet worden war ein Preis von 200.000 bis 300.000 Dollar.

Es ist wohl der teuerste Rennanzug der Welt. 984.000 US-Dollar, umgerechnet rund 754.000 Euro, erzielte Steve McQueens "Michael Delaney" Rennanzug bei der Auktion Icons of Hollywood. Die Versteigerung fand vom 15. bis 17. Dezember in Beverly Hills, Los Angeles, statt. Wem der Zweiteiler jetzt gehört, verriet das Auktionshaus nicht. Der Anzug ist die originale Requisite aus dem McQueen Film "Le Mans" von 1971. Jacke und Hosebeweisen ihre Filmzugehörigkeit durch den "Michael Delaney"-Aufnäher über dem rechten Brustreißverschluss, dem orange-blauen Gulf-Logo auf Brust und dem Rücken, den Gulf-Rennstreifen, der US-Flagge auf dem linken Oberarm sowie den Heuer Chronograph- und Firestone Sponsoren-Aufnähern.

Musikvideo der Woche: McQueen rockt Le Mans

Le Mans 1970: Steve McQueen in seinem Rennanzug.

Nachdem die Dreharbeiten zum Film "Le Mans" abgeschlossen waren, spendete die Produktionsfirma Solar den Anzug an die Britische Tageszeitung "The Observer" für ein Le Mans-Spezial-Wettbewerb im Jahr 1971. Mit drei richtigen Antworten gewann der zwölf Jahre alte Timothy Davis. Den Zweiteiler übergab kein geringerer als der Le Mans-Gewinner von 1970 Richard Attwood, damaliger Teamkollege von Rennlegende Hans Herrmann. Seit damals wurde der Anzug offensichtlich gut gepflegt, da das Auktionshaus ihn in einem ausgezeichneten Zustand anpries. Für diesen historischen Gegenstand der Renngeschichte war ein Preis von 200.000 bis 300.000 Dollar, also 150.000 bis 225.000 Euro, erwartet worden.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.