Lotus Elan +2 S130

— 01.03.2011

Lotus für vier

Man verlängere den Radstand, strecke die Karosserie, baue vier Sitze ein – fertig ist ein alltagstauglicher Sportwagen für die ganze Familie. Beim Lotus Elan +2 geht der Trend zum Luxus.



Muss ein Lotus klein und spartanisch sein? Die Frage drängte sich Colin Chapman anfang der 60er-Jahre auf. Etwas mehr Luxus und Platz für die junge Familie könnte den Kundenkreis erheblich erweitern, so sein Kalkül. Vorausgesetzt, die Grundwerte bleiben erhalten. Das Ergebnis erschien 1967 als Elan +2. Ein 2+2-Sitzer, der sich technisch eng am "Baby-Elan" orientiert, inklusive 1,6-Liter-Twin Cam-Maschine. Nur eben 61 Zentimeter länger, 26 Zentimeter breiter und notgedrungen auch schwerer. Äußerlich geriet das Coupé sehr elegant und zugleich aerodynamisch (cW 0,30), innen erwartet die Passagiere ein prachtvolles Armaturenbrett, übersät mit Schaltern und Rundinstrumenten, alles säuberlich beschriftet.

Äußerlich geriet der Lotus Elan +2 elegant und aerodynamisch, innen gab es eine Portion Luxus.

Unser Exemplar, Baujahr 1973, entstammt der letzten Serie (S130) und verfügt über den Elan- Sprint-Motor sowie über ein Fünfganggetriebe, das sich Lotus aus dem Austin Maxi besorgte. Den Fahrer empfängt es mit einer Raumfülle, die einem nach der drangvollen Enge seiner Markengenossen geradezu fürstlich vorkommt. Überhaupt ist dieser Lotus von anderem Kaliber: Die 126 PS erlebt man im 945 Kilo schweren +2 schaumgebremst, das Fahrwerk gibt sich weichgespült, die Reaktionen kommen vergleichsweise verhalten. Die Präzision und Agilität des kleinen Bruders ersetzt er durch einen kräftigen Schuss Komfort – ein Lotus für alle Tage sollte er sein. Und so gesehen ist das auch nicht schlecht.
Technische Daten: Lotus Elan +2 S130
Hubraum 1558 ccm
Leistung 92 kW (126 PS) bei 6500/min
Gewicht 945 kg
0-100 km/h 8,5 s
Spitze 200 km/h
Marktwert (Zustand 2, Stand April 2011) 13.000 Euro

Autor: Wolfgang König



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige