Marktcheck: So teuer sind Maserati-Klassiker

Marktanalyse klassische Maserati

— 15.12.2016

Italienisches Garagengold mit Dreizack

Klassische Maserati sind in den letzten Jahren drastisch teurer geworden. Nur ein paar Youngtimer und Neo-Klassiker der Dreizack-Marke hat der Preisauftrieb noch nicht erfasst.

Italiens zweite groe Traumwagenmarke tritt immer mehr aus dem Schatten von Ferrari: Viele alte Maserati verzeichneten in jngster Zeit enormen Wertzuwachs vor allem, weil Renditejger die Autos mit dem Dreizack aus Modena als gnstige Alternative zu den Rennern mit springenden Pferdchen entdeckt haben.

Autokredit-Vergleich

Ein Service von

logo

Top-Konditionen für Ihr neues Auto

Historische Modelle ziehen an

Die Wertzuwachs-Granate: Maserati 3500 GT Coupe, sein Wert hat sich seit 2010 verdreifacht.

Bei einigen Fahrzeugen verlief die Entwicklung geradezu atemberaubend. So stiegen etwa die Preise fr den 3500 GT, Maseratis erstes Serienmodell, in vier Jahren um 360 Prozent, von 87.000 auf 316.000 Euro. Wer 2012 eingestiegen 
ist, kann beim Wiederverkauf also einen satten Gewinn einstreichen. Spekulanten achten immer strker auf den Zustand, sagt Marius Brune vom Marktbeobachter Classic Data: "Gute Autos koppeln sich preislich zunehmend vom Durchschnitt ab." Fr den Experten ein Zeichen fr wachsendes Qualittsbewusstsein, aber auch fr die nach wie vor hohe Investitionsbereitschaft im Hochpreissegment.

Maserati im autobild.de-Gebrauchtwagenmarkt

60er- und 70er- Jahrgnge besonders beliebt 

Maserati A6 G/54 Spyder: Gezeichnet von Zagato, Einzelstcke gehen heute in die Millionen.

Dass viele Kufer in Maserati-Klassikern der 60er- und 70er-Jahre lukrative Anlageobjekte sehen, wundert Brune nicht: Der Mix aus prestigetrchtigem Namen, kleinen Stckzahlen und hochklassigem Design aus Italiens renommiertesten Karosserieschmieden bt auf die Jger des Garagengoldes eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Sportwagen wie Mistral, Bora oder Khamsin kosten schon lnger sechsstellige Summen. Das V8-Coup Mexico (196572) dagegen wurde erst vor Kurzem "entdeckt". Nach jahrelanger Stagnation hat der nur 482-mal gebaute Luxus-GT seinen Wert seit 2014 auf 132.000 Euro (Zustand 2) verdoppelt und damit sogar den Konkurrenten Iso Rivolta berholt.

50 Klassiker, die man einfach lieben muss

Biturbo der 80er noch gnstig

Der kommende Klassiker: 3200 GT, elegant wie ein Anzug von Brioni. Billig ist er die lngste Zeit gewesen.

Bezahlbar sind neben Underdogs wie dem De-Tomaso-Longchamp-Zwilling Kyalami (Zustand 2 unter 50.000 Euro) vor allem Quattroporte-Limousinen der dritten Generation sowie Youngtimer und Neo-Klassiker, die noch auf ihren Durchbruch warten. Die Biturbo der 80er-Jahre bilden den Bodensatz: Sie sind die einzigen Maserati, die zu vierstelligen Preisen gehandelt werden. Weil ihr Qualittsruf ramponiert, das Angebot gro und der Zustand der Fahrzeuge meist mittelmig ist, rechnet Experte Brune nicht damit, dass sich daran in naher Zukunft etwas ndert. Potenzial sieht er dafr bei einem Modell, das vielen noch zu neu sein drfte, um schon als Klassiker zu gelten: dem 3200 GT. Das um die Jahrtausendwende gebaute 370-PS-Coup mogelt sich inzwischen immer fter ins Angebot einschlgiger Hndler.Und Brune ist sich sicher: So billig wie jetzt drfte es die lngste Zeit gewesen sein.

Gebrauchtwagensuche: Maserati 3200 GT

Marktcheck: So teuer sind Maserati-Klassiker

Autor: Martin G. Puthz

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung