Mazda 323 Turbo 4WD 16V, Lancia Delta HF 4WD

Mazda 323 Turbo 4WD 16V, Lancia Delta HF 4WD

— 26.01.2011

Im Hau-Druck-Verfahren

AUTO BILD-Archiv-Artikel 04/1987: Mazda 323 und Lancia Delta schlagen mit Allradtechnik und Turbo zu. Das sind aber noch nicht alle Tricks, die die beiden Zivil-Versionen aus dem Motorsport drauf haben.

Es gibt Vter, die sind so stolz, dass sie ihrer Tochter gleich drei Vornamen schenken: Sabrina Maria Magdalena oder so. Mazda ist auch stolz. Das jngste Kind heit: Mazda 323 Turbo 4WD 16V. Und wie das unter rivalisierenden Vtern so ist, wollte Lancia nicht nachstehen und taufte den jngsten Spross: Lancia Delta HF 4WD. Mein Gott, mssen die Kinder begabt sein. Sind sie auch. Denn die beiden Kompaktautos bilden die Grundlage fr zuknftige Rallye-Erfolge. Das neue Weltmeisterschafts-Reglement, Gruppe A genannt, lsst nur noch Autos zu, die mindestens 5000 mal gebaut wurden.

Das Original: Der Artikel von 1987 als kostenloser Download

Das Ende der 600-PS-Rennwagen la Audi Sport quattro oder Peugeot 205 turbo soll den Rallyesport wieder sicherer machen und bescherte als Nebeneffekt sportlich ambitionierten Privatfahrern Alltagsautos mit reichlich Power und ausgefeilter Fahrwerkstechnik. Auto Bild hat den Rallyenachwuchs von Mazda und Lancia in der Straenversion getestet. Wer im Rallyesport zgig unterwegs sein will, braucht einen entsprechenden Motor. Mazda und Lancia entschieden sich je fr einen Vierzylindermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Turbolader und Ladeluftkhlung.

berblick: Hier geht es zu AUTO BILD KLASSIK

Der Unterschied: Whrend Mazda der relativ kleinen Maschine (1,6 Liter Hubraum) einen Zylinderkopf mit Vierventiltechnik gnnte, erhielt der Zwei-Liter-Motor des Lancia einen technischen Kniff, den die Formel 1 erfunden hat. Was Prost, Piquet & Co. vor berholmanvern mit einem Handgriff bewerkstelligen, macht ein Relais am Garrett-Turbolader des Lancia automatisch: Bei Vollgas erhht es fr rund zehn Sekunden den Ladedruck von 0,5 auf 0,9 bar. Der kurzfristige Vitaminsto (diese Dosis vertrgt der Motor auf Dauer nicht) sorgt fr Beschleunigungswerte klassischer Sportwagen. Auch der Mazda hngt bestens am Gas, ist durchzugskrftig und glnzt mit beachtlichen Messdaten.

Weiterlesen: Der Artikel von 1987 als kostenloser Download

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung