Mercedes 220 b

— 12.02.2013

Schwäbischer Sixpack

Der Heckflossen-Mercedes 220 b ist der nüchterne Typ unter den damaligen Sechszylindern. Als Benz der alten Schule wirkt er autoritär und doch vertrauenswürdig.



Wer hat sich vor 50 Jahren einen Sechszylinder gekauft, um ihn fast nie zu fahren? Keine 60.000 Kilometer zeigt der Zähler dieses beigefarbenen Mercedes 220 b, Baureihe W 111/1. Nein, wir haben nicht das S in der Modellbezeichnung vergessen, es ist der Basis-Sechszylinder, zu erkennen am Verzicht auf Chrom und Prunk im Innenraum. An Platz aber spart der 220 b ebenso wenig wie seine luxuriösen Brüder 220 S/SE. Er ist 16 Zentimeter länger als der Ponton-Vorgänger, der Kofferraum groß wie eine Grotte.

Von hinten sieht der 220 b wie ein 190 c mit vier Zylindern aus, doch der Schein trügt.

© T. Bader

Doch im Detail zeigt sich die Buchhalter-Version: Bakelit statt Edelholz um die Fenster, Plastik statt Stoff auf den Türtafeln, die Lehne der durchgehenden Sitzbank ist nicht verstellbar, die Hahnentritt-Stoffpolster sehen mehr nach Ford Taunus aus. Und Seitenhalt beim Sitzen gab es hier auch gegen Mehrpreis nicht. Bei aller Nüchternheit, der wahre Wert erschließt sich – typisch Mercedes – auf den zweiten Blick. Der Flossen-220 brilliert schon mit innovativen Beigaben wie der definierten Knautschzone, gepolsterten Armaturen, Pralltopf am Lenkrad, Sicherheitsschlössern und ab 1963 sogar mit serienmäßigen Scheibenbremsen vorn. Die 11.500 Mark, die der Erstbesitzer auf die Theke der Mercedes-Niederlassung gezählt hat, waren also gut angelegt.

Die große Sause: Mercedes 300 SEL 6.3

Die durchgehende Sitzbank im Innenraum schafft Platz für drei.

© T. Bader

Die Sache mit der Sicherheit interessierte damals nur Kenner, an den Stammtischen hatten andere Träume Vorfahrt. Die Menschen verdrängten das Unglück, wollten Spaß, gaben Gas, sofern sie es sich leisten konnten. Der Liter Super kostete 65 Pfennig, nach heutiger Kaufkraft etwa 1,80 Euro. Und so ein 220 b verbrennt locker 13 Liter davon, bietet aber auch einiges. Mit 95 PS scheint sein Reihensechser dabei völlig unterfordert zu sein, verwöhnt mit herrlicher Laufkultur und nimmt schon ab Tempo 40 im vierten Gang willigst Gas an. Die viel gerühmte schwäbische Solidität hat sich bis heute gehalten. Die Lenkradschaltung arbeitet präzise wie einst, Tachomarkierungen bei 40, 70 und 120 km/h ersetzen den Drehzahlmesser, die Anordnung der Bedienelemente erschließt sich beim ersten Hinsehen. Und das Fahrwerk des 220ers hat in 50 Jahren nichts von seinem souveränen Komfort verloren. Was will man von einem gut 50 Jahre alten Wagen mehr?
Fahrzeugdaten Mercedes 220 b
Motor Reihensechszylinder
Ventile/Nockenwellen 12/1
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 2195 ccm
Bohrung x Hub 80,0 x 72,8 mm
kW (PS) bei U/min 70 (95)/4800
Nm bei U/min 169/3200
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Getriebe Viergang manuell
Antrieb Hinterrad
Bremsen vorn/hinten Trommel/Trommel
Testwagenbereifung 7.25 SR 13 ZX
Verbrauch (Werksangabe) 14,0 l
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 65 l/Super
zulässiges Gesamtgewicht 1760 kg
Vorbeifahrgeräusch 73 dB (A)
Abgas CO2 (nach Werksverbrauch) 332 g/km
Messwerte
Leergewicht/Zuladung 1322/438 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 52/48 %
Wendekreis (links/rechts) 11,7/11,9 m
Testverbrauch - Co2 13,2 l - 313 g/km
Reichweite 490 km
Kosten
Steuern pro Jahr 191 Euro
Versicherung (HPF/100 Prozent) 76 Euro
Werkstattintervalle 5.000 km
Zeitwert (Zustand 2, Stand 2013) 20.200 Euro

Autor: Diether Rodatz

Fotos: T. Bader


Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote