Mercedes 230.4: Sonntags-Benz im Dauertest

Mercedes 230.4 /8: Dauertester der KLASSIK-Redaktion

So wüst rostet der /8

Der Strichacht der Redaktion stand gut da, vielleicht ein rostfreier Ausnahmebenz? Leider nein, auch hier nagt der Rost. Eine schockierende Bestandsaufnahme des Dauertesters MB 230.4!

Unser Dauertester ist rentnergepflegt und sieht perfekt aus. Doch das Bild trügt!

Top stand er Anfang 2017 da, der Mercedes der legendären /8-Baureihe mit nicht einmal 80.000 Kilometern. Als Auto der Vernunft rückte der blaue Wagen zum Dauertester auf, als erster Vierzylinder im Dauertest-Betrieb von AUTO BILD KLASSIK, ein Auto, das nur mäßig trinkt. Doch es war zu schön, um wahr zu sein, der Strichacht rostet wie seine Brüder. Mit dem Sommer kamen die Bläschen am Radlauf; im Herbst platzten sie rostrot auf, und es wurde klar: Der Benz muss zur Kur. Der erste Kostenvoranschlag lag 8118,47 Euro, eine Summe gefährlich nahe am Zeitwert des 230.4 und damit am wirtschaftlichen Totalschaden. Es muss eine andere, zeitwertgerechte Lösung her. In einer freien Werkstatt in Frankfurt dürfen wir ausnahmsweise so viel machen, wie wir handwerklich können. Dann übernehmen die Profis.

Topgepflegt, doch unterm Blech blüht's

Dick aufgetragen: Die Schichtdickenmessung beim Lack ist alarmierend - bis zu fünf Millimeter Aufbau.

Dabei war die Vorgeschichte des blauen Benz so vielversprechend: Aus Ersthand-Familienbesitz stammte der Wagen, um seit Anfang der 90er-Jahre ohne Zulassung im Privatbesitz des Werkstattmeisters gepflegt, der ihn immer betreut hatte. Angeblich topgepflegt, oberhalb der umlaufenden Zierleiste sogar mit Erstlack! Für den stressigen Dauertest fast zu schade, fand AUTO BILD KLASSIK bei Übernahme noch. Doch der Blick unters Blech, hinter den Lack, fiel böse aus.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes /8

Ernüchternder Rost-Befund

Er ist der vierte Dauertester in der Geschichte von AUTO BILD KLASSIK und der erste Vierzylinder.

Schon die Messung per Schichtdickenmessgerät alarmiert: Bis zu fünf Millimeter Aufbau zeigt das Display rund um die hinteren Radläufe an! Hier hat also mal jemand richtig dick aufgetragen. Die alte Regel droht sich zu bestätigen: Vorsicht bei Karosserieschäden. Hinter jeder Pustel kann sich ein Drama verbergen. Wir müssen weiter in die Tiefe und starten mit dem Dampfstrahler. Was wir sehen, ist wenig ermutigend: Das Wasser dringt in den Kofferraum vor. sich Wasser. Wir greifen zu Brenner und Spachtel, nehmen den Lack an den Roststellen ab und sehen das ganze /8-Drama: Mag unser Auto auch obenrum Erstlack tragen und untenrum erstklassig lackiert sein: Hier wurde genauso repariert, wie diese alten Mercedes und ihre Zeitgenossen für den nächsten TÜV zurechtgemacht wurden – schnell ein Blech über den Rost heften, kräftig aufspachteln und möglichst hübsch lackieren. Unser Dauertester ist viel dichter am typischen /8, als wir angesichts der Top-Optik geahnt hatten.
Rostschutzmittel

Mike Sanders Korrosionsschutzfett/Hohlraumversiegelung

WD-40 Specialist Rostlöser

Fertan Rostumwandler

Liqui Moly 6111 Unterboden-Schutz Bitumen

Ersatzteilsuche schwieriger, als gedacht

Ausverkauft: Die angeblich so perfekte Ersatzteil-Logistik rund um alte Mercedes schwächelt.

Keine Chance zur kleinteiligen Rettung, bei unserem /8 muss großflächig saniert werden. Drei Ersatzbleche benötigen wir für jede Seite: die unteren Hälften der Kotflügel, dazu Reparaturstücke für den Radkasten und den inneren Abschluss der Taschen. Teuer sind diese Repro-Teile nicht - doch wir erleben die nächste Überraschung. Die angeblich so perfekte Ersatzteil-Logistik rund um alte Mercedes schwächelt. Die Teile sind bei vielen Händlern ausverkauft; Liefertermin unbekannt. Und Mercedes hat gar nichts, aktuell nicht einmal die rund 730 Euro teuren kompletten Kotflügel, die dafür hoch bis zur C-Säule reichen. Nach vier Wochen intensiver Suche sind die Teile endlich da. Mit ihnen als Muster setzen wir die Flex zum großen Schnitt. Der Rost musste weg! So rostig war der Strichacht-Dauertester unterm Blech.

Mercedes 230.4: Sonntags-Benz im Dauertest

Autoren: Christian Steiger, Thomas Wirth

Stichworte:

Frostschutz

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