Mercedes 280 SE Coupé

Mercedes 280 SE Coupé W 111 Mercedes 280 SE Coupé W 111 Mercedes 280 SE Coupé W 111

Mercedes 280 SE Coupé 3.5

— 21.10.2013

Für Herrenfahrer

Das Mercedes 280 SE Coupé 3.5 strotzt vor Qualität und weckt die Lust am Fahren. Auch deshalb erzielt der W 111 wohl die größte Wertsteigerung.

Als fiese Spielverderber verraten wir gleich zu Beginn: Hier fährt der Sieger vor! Der Mercedes 280 SE Coupé 3.5 wedelt hasenartig um die Pylonen (auch wenn das Lenkrad viel zu dünn ist und groß wie in einem Omnibus), er beschleunigt und bremst am besten, Stil und Qualität sind spitze, vom Nimbus des Sterns gar nicht zu reden. Das Coupé der Heckflosse W 111 aus den 60ern, dem die Flossen zum Wohle der zeitlosen Eleganz gestutzt wurden, trägt in unserem Fall den feinsten Motor im Stall, den 3,5-Liter-V8, der kein bisschen amerikanisch-hemdsärmelig bollert, sondern stattdessen nobel wie ein Sechszylinder singt.

Das große Mercedes-Coupé 280 SE 3.5 tanzt recht gelenkig um die Hüte, im Vergleich zumindest.

©S. Krieger

Die ästhetischen Ideale der Deutschen änderten sich um in den sechziger Jahren: Man mochte schlichtes Braun-Design und großfenstrige Bungalows, die lichte Badewanne von Ford, die Neue Klasse von BMW und natürlich die Heckflossen-Limousinen von Mercedes, die allerdings im Vergleich noch streng und zugeknöpft aussahen. Ganz anders das Coupé. Es hat große Glasflächen und schlanke Dachpfosten, das heißt: In der Mitte hat es gar keinen. Die rahmenlosen Seitenscheiben überlappen sich, ohne zu klappern und zu reiben. Die vorderen senken sich elektrisch, im Testwagen altersbedingt im Schneckentempo. Hinten muss gekurbelt werden. So entsteht eine durchgehende seitliche Öffnung. Der V8 hatte mit seinen dreieinhalb Litern für deutsche Verhältnisse frivol viel Hubraum, über den unsere ausländischen Konkurrenten jedoch nur milde lächeln können. Keine 400 Kubik pro Topf, da passt ja gerade ein kleiner Zierkaktus rein! Aber, das freut den Schwaben, der Hubraumzwerg vernascht die illustren Gegner nach Strich und Faden. 9,2 Sekunden auf 100, das ist selbst heute noch ein exzellenter Wert. In Kurven stürzt sich der Benz mit Heldenmut. Beim Elchtest schaukelt er gehörig in den Federn, bleibt aber stur in der Spur und sagt dem Rest der elitären Luxus-Welt Winkewinke. Er ist ja auch viel kompakter und leichter.

S-Klasse: Ein 280 SE macht immer glücklich

Ähnlich bestechend wie das Fahrgefühl ist der Qualitätseindruck: dieses wundervoll honigfarbene Leder, die herrlichen Holzvertäfelungen, das Lametta außen mit doppelten Chromstoßstangen – alles atmet noch entfernt den Glamour der 300-S-Ära. Kein Wunder, dass der manufakturhaft gebaute Mercedes heute über 50.000 Euro wert und so mit Abstand der teuerste Kandidat unseres Auto-Quartetts ist, sogar teurer als der Rolls-Royce Corniche, der als Neuwagen das Fünffache kostete.
Fahrzeugdaten Mercedes 280 SE Coupé 3.5
Motor V8, vorn längs
Ventile/Nockenwellen 16/2
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 3499 ccm
Bohrung x Hub 92,0 x 65,8 mm
kW (PS) bei U/min 147 (200)/5800
Nm bei U/min 286/4000
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Getriebe Vierstufenautomatik
Antrieb Hinterrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 205/70 R 14 V
Verbrauch (Werksangabe) 18,5 Liter/100 km
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 82 Liter/Super
zulässiges Gesamtgewicht 2040 kg
Vorbeifahrgeräusch 72 dB (A)
Abgas CO2 (berechnet nach Werksverbrauch) 438 g/km
Messwerte
Beschleunigung 0-50/-80 km/h 3,2/6,2 s
0–100/-130 km/h 9,2/14,9 s
Zwischenspurt 60–100/80–120 km/h 5,1/6,5 s
Bremsweg aus 100 km/h 50,7 m
Leergewicht/Zuladung 1655/385 kg
Wendekreis 11,7 m
Innengeräusch bei 50/100 km/h 62/67 dB (A)
Testverbrauch - CO2 14,5 Liter – 344 g/km
Reichweite 570 km
Kosten
Steuern pro Jahr 191 Euro
Versicherung (HPF/100 %) 129 Euro
Werkstattintervalle 10.000 km
Kosten Ölwechsel/Inspektion 300/650 Euro
Zeitwert (Zustand 2, Stand 9/2013) 52.500 Euro
Autor:

Bernhard Schmidt

Fazit

David schlägt die Goliaths: Der Mercedes 280 SE Coupé ist zwar das kleinste und leichteste, aber auch das harmonischste Auto im Vergleichstest und sein Stil ist den Deutschen vertrauter als der der Überseeware. Als Einziger hier bringt er auch in Kurven Spaß. Er ist zudem der Schnellste und Sparsamste – aber auch der Teuerste.

Fotos: S. Krieger

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.