Mille Miglia 2008

— 15.01.2008

Der Weg ist das Ziel

1600 Kilometer, von Brescia nach Rom und wieder retour: 2008 sind bei der Mille Miglia 375 historische Sportwagen am Start. Auch die Kirche gab ihren Segen.



Tradition ist alles: Bevor sich mehrere hundert Fahrer mit ihren Co-Piloten auf die berühmte Oldie-Tour von Brescia nach Rom begeben durften, wurde in der Kathedrale von Brescia der kirchliche Segen erteilt. Dann wurde erst mal fürstlich gespeist, bevor es am Donerstag (15. Mai) hieß: Gentlemen, start your engines! Die Mille Miglia 2008 zählte mehr als 1000 Bewerber für die limitierten Startplätze, berichtet der Veranstalter. 375 historische Sportwagen haben es bei der 26. Auflage dieses Kult-Rennens ins Starterfeld geschafft. 2007 fuhren die Italiener Luciano Viaro und Luca Bergamaschi im Alfa 6C 1500 S von 1928 als erfolgreichste Teilnehmer über die Ziellinie – sie wollen auch 2008 ganz vorne dabei sein.

Die erste Etappe führt nach Ferrara, am Freitag (16. Mai) macht die Karawane in Rom Station. Die Strecke der Mille Miglia 2008 unterscheidet sich trotz der neuen Organisatoren nur in wenigen Abschnitten von den Routen, die in den vergangenen 25 Jahren gewählt wurden. Erstmals wird es in Rom eine 27 Kilometer lange Stadtrundfahrt geben, zu der eine Million Zuschauer erwartet werden. Weitere Strecken-Etappen der "Mutter aller Oldtimer-Rallyes" sind Ravenna und Assisi. Höhepunkt der Rundfahrt ist die Königsetappe von Rom zurück nach Brescia am Samstag. Sonntag werden schließlich die Siegerpokale im Teatro Grande zu Brescia verliehen. Weitere Infos zu den Organisatoren und Startern gibt es unter www.1000miglia.eu.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote