Klassik-Test

Mini Van Mini Van Mini Van

Mini Van

— 25.02.2014

Ein Van zum Vergnügen

Dieser Kombi verändert den Charakter. Und die Autowelt. Kaum hast du dich hinter das flach liegende Lenkrad des Mini Vans gefaltet, da juckt der Gasfuß.

Kein anderes Auto dieser Welt, von Karts vielleicht einmal abgesehen, lässt flinkes Fahren so zur süßen Versuchung werden. Ampelstart? Ha! The winner is: Mini. Kurven fröhlich quietschend kratzen? Handbrems-Schleuderwende üben? Alles kein Problem, denn ein Ur-Mini weckt Ur-Instinkte. Auch weil es ein hinten fensterloser kleiner Van ist. Spezielle Steuergesetze in England halfen ihm auf die Straße. Nur zwei Sitze und Blechfenster hinten, schon galt er bei seiner Geburt als steuerbegünstigtes Nutzfahrzeug.

Schneller und vergnüglicher transportieren — jede Stadtfahrt mit dem Mini Van ist eine Sonderprüfung.

©U. Sonntag

Ähnlich dachten auch die Skandinavier. So entstanden von 1960 bis 1982 weit über eine halbe Million verblechter Mini-Vans. Einen Linkslenker von 1980 bekamen wir zu fassen. Äußere Kennzeichen: der in Blech gepresste und in Wagenfarbe lackierte Grill, Zehn-Zoll-Rädchen, zehn Zentimeter mehr Radstand als beim Normal-Mini. Innere Werte: Gummiblock-Federung, ein Liter Hubraum und 39 PS. Die Minimal-Ausstattung zum maximalen Expressgut-Vergnügen. Türgriff zum Öffnen nach oben gezogen, Schalensitz in der Länge angepasst (Lehne ist leider starr), Schlüssel über Ignition-Position gedreht – let’s go. Das dank offenem Luftfilter (nein, das war nicht serienmäßig) heisere Ansauggeräusch animiert den rechten Arm rasch zum munteren Hochschalten. Im Stadtverkehr ist der Mini dennoch kaum lauter als der recht leise Kalmar. Unterhaltung ist also möglich. Erst mal kreist sie um die spärlichen Schalter und den klassischen Smiths-Rundtacho.

Der Wildeste unter Tausend: Mini Cooper S

Beim Laderaum gilt das Motto: quadratisch, praktisch, gut. 380 Kilogramm Zuladung sind erlaubt.

©U. Sonntag

Bis 150 reicht seine Skala. Wunschdenken im Van, aber für 126 km/h ist er laut Papieren doch schon gut. Damit hängt er die anderen Eilgutfrachter in diesem Vergleich locker ab. Schnell sind wir bei unserer Holperstrecke, da erstirbt spontan der Dialog. Wir warten auf das Schüttel-Erlebnis der kleinen Räderchen. Von wegen. Die simple Gummiblock-Federung zeigt sich von der besten Seite. Bei einem neuen Kompakten würden die AUTO BILD-Kollegen jetzt urteilen: "Angenehm straff, aber nicht unkomfortabel abgestimmt." Das zeigt wieder einmal, wie weit der Mini schon bei seinem Erscheinen 1959 seiner Zeit voraus war. Wenn die Engländer das nur mal bemerkt und die Baureihe ordentlich modellgepflegt hätten. Doch die süßen kleinen Flitzer blieben anfällig bis zum bitteren Fließband-Ende. Auch das Rostproblem fuhr immer mit. Und der mal als Nachfolger gedachte Mini Metro war schon von Beginn an ein verkorkstes Auto. Was für ein Glück, dass BMW jetzt das Sagen hat.
Fahrzeugdaten Mini Van
Motor Reihenvierzylinder
Hubraum 998 ccm
Bohrung x Hub 62,9 x 68,3 mm
kW (PS) bei U/min 29 (40)/4750
Nm bei U/min 70/2000
Höchstgeschwindigkeit 126 km/h
Getriebe Viergang manuell
Antrieb Vorderrad
Bremsen vorn/hinten Trommel/Trommel
Testwagenbereifung 145/80 R 10 S
Verbrauch (Werksangabe) 7,2 l
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 27 l/Normal
zulässiges Gesamtgewicht 1000 kg
Achslast vorn/hinten 610/390 kg
Neupreis 7500 Mark (1980)
Messwerte
Leergewicht/Zuladung 620/380 kg
Wendekreis (links/rechts) 9,6/9,5 m
Testverbrauch - Co2 7,4 l - 175 g/km
Reichweite 360 km
Kosten
Steuern pro Jahr 191 Euro
Versicherung (HPF/100 Prozent) 69 Euro
Werkstattintervalle 10.000 km
Zeitwert (Zustand 2, Stand 2013) 9.900 Euro

Autor: Diether Rodatz

Fotos: U. Sonntag

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.