Mitsubishi Lancer Combi 1800 GLX 4WD

Mitsubishi Lancer Combi 1800 GLX 4WD: Test

— 06.05.2011

Mit Allradantrieb kaum aufzuhalten

AUTO BILD Archiv-Artikel 35/1987: Eine große Klappe hatte der praktische Combi von Mitsubishi schon immer. Jetzt steckt auch noch ein permanenter Allradantrieb dahinter.

Und das für nur 23.280 Mark. Auf den ersten Blick also kein Wunder, dass die Zulassungszahlen steigen. Und auf den zweiten? Vier Türen, große Heckklappe, 83-PS-Motor mit Katalysator, Fünfganggetriebe, Servolenkung und Allradantrieb: Ein Auto, das so viele nützliche Dinge mit auf den Weg bekommen hat, ist für mehr gebaut als nur für den Weg von A nach B. Der Mitsubishi Lancer Combi 4WD ist so ein Auto. Was also zeichnet ihn besonders aus? Zunächst einmal dies: Der Lancer kann nicht nur fünf Personen oder über eine halbe Tonne Gepäck transportieren.

Das Original: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download

Mit seinem permanenten Vierradantrieb und sein kräftigen Bremsen (vorne innenbelüftete Scheibenbremsen) eignet er sich besonders gut als Zugpferd. Zugelassen ist er für eine gebremste Anhängelast von 1500 Kilogramm. Eine beachtliche Leistung. So schleppt er bequem den Wohnwagen oder den Bootsanhänger. Wer schon häufiger mit einem Gespann unterwegs war, weiß, dass dem Motor dann eine besondere Bedeutung zukommt. Der 1,8-Liter-Motor des Mitsubishi Lancer Combi 4WD mit Lambdasonde, Katalysator und elektronisch geregeltem Vergaser weiß das offensichtlich auch.

Überblick: Hier geht's zu AUTO BILD KLASSIK

Er benimmt sich mustergültig, zumindest wenn er in Fahrt ist. Erst einmal in Schwung gekommen, lässt er sich so schnell nicht bremsen – weder von Steigungen noch stürmischen Winden. Dabei hört man ihm die Anstrengung nicht einmal an. Die 69 dB (A), die das Phonmeßgerät bei Tempo 100 km/h im vierten Gang registriert, sind ein stiller Wert. Auch übermäßiger Durst ist ihm fremd. Weniger befriedigend ist allerdings das Kaltstartverhalten des Vierzylinders.

Alles lesen: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.