Mittelklasse-Exoten der 60er

Alfa Romeo 2000 Berlina Rover 2000 TC Volvo 144 Citroën ID 19 Alfa Romeo 2000 Berlina Rover 2000 TC Volvo 144 Citroën ID 19

Mittelklasse-Exoten der 60er

— 07.09.2010

Die alternative Liste

Querdenker mochten schon in den 60ern keine Massenautos. Auf der alternativen Liste gab es freie Wahl: Alfa 2000 Berlina, Citroën ID 19, Rover 2000 TC und Volvo 144. Die vier Klassiker im Vergleich.

So wie heute war es irgendwie schon immer: Die Erfolgreichen leisteten sich einen Mercedes, einen BMW, vielleicht mal einen Audi. Alternativen, noch dazu aus dem Ausland, blieben etwas für Feinschmecker. Die fuhren Technik-Spezialitäten, die sich noch heute wohltuend vom Einheitsbrei abheben, wie zum Beispiel den Alfa 2000, der mit einem scharfen Motor gewürzt war. Mit 133 PS tobt die kleine Limousine ab 1968 über den Asphalt. Konkurrenzlos schnell. Und fast ebenso flott rosteten ihre Blechkleider. Ganz anders umgarnt der Citroën ID seit 1957 Interessenten. Eine schwebende Diva voll moderner Technik. Da ist nicht nur die berühmte hydropneumatische Federung, sondern auch die Karosserie mit einem Dach aus Glasfaser-Kunststoff (GFK).

Die bürgerliche Mittelklasse: Mercedes 200/8, BMW 2000 und Audi 100 LS

Die Automode der 60er-Jahre kannte keine Schnörkel.

Außerdem lässt sich die ID-Haut ganz simpel mit dem Schraubenschlüssel abpellen. Citroën schraubte nämlich alle Karosserieteile an einen tragenden Rahmen. Das gefiel den Rover-Ingenieuren so gut, dass sie dieses Prinzip für den P6 ab 1963 kopierten. Und: Statt mit Chrom setzten die Briten mit Edelstahl-Applikationen glänzende Akzente. Glanz und Gloria sind dagegen nicht die Stärke des kantigen Volvo 144. Innere Werte verhalfen ihm ab 1966 zum Erfolg: Sicherheit aus Schwedenstahl – der Slogan haftet bis heute im Gedächtnis. Welche der Alternativen die meisten Punkte im Vergleich sammelt?

Autor: Andreas Borchmann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.