Musikvideo der Woche

Musikvideo der Woche

— 06.12.2011

McQueen rockt Le Mans

Steve McQueen machte es 1970 vor, ein Schweizer Musiker legt jetzt nach: Mit Slotcars verneigt er sich in seinem Musikvideo vor dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Sie sind untrennbar miteinander verbunden: Steve McQueen und der Porsche 917 aus dem Film "Le Mans" (1970). Im Musikvideo des Schweizer Musikers Gionata kommt der Gulf-farbene Porsche jetzt zurück – als Slotcar auf einer Carrera-Bahn. Während er seine Runden dreht, summt Gionata "Brümm, brümm, brümm" und singt auf Französisch, obwohl er seine Songs sonst italienisch textet. Es soll eben alles zum Titel "24 heures du Mans 1970" passen. Rennstrecke, Autos und Sound sind bis ins letzte Detail auf die Filmszenen abgestimmt. Besonders deutlich wird das zum Start des 24-Stunden-Rennens: Der Ton vom Herzklopfen der Fahrer und das Aufbrausen der Motoren stammen original aus dem McQueen-Film. Gionata setzt im Rennen zwischen Ferrari 512S, Lola T70 und Porsche 917 auf schnelle Schnitte – eben ganz wie im Original.

Versteigert: Porsche 911 S von Steve McQueen

Das Musikvideo von Gionata stellt aber nicht nur Szenen aus dem Werk von Steve McQueen nach. Zum Schluss lässt er Fiktion und Realität verschwimmen: Kurz vor dem Abspann taucht ein rot-weißes Slotcar mit der Nummer 25 auf, das als erstes die Zielflagge passiert. Es ist der Porsche 917K von Rennfahrer-Legende Hans Herrmann, der wahre Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 1970. Sein größter Erfolg und der endgültige Durchbruch für Porsche.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.