Nachkriegs-Transporter

Nachkriegs-Transporter

— 17.01.2012

Helden des Wirtschaftswunders

Den VW Bulli der Fnfziger Jahre kennt heute noch jeder, dabei war der DKW aller Kleinlaster Anfang. Und dann gab es ja auch noch Ford, Goliath und Tempo. AUTO BILD KLASSIK lie sie schuften wie vor 50 Jahren.

Als Deutschland aus Trmmern auferstand, waren alle gleich, denn sie hatten nichts auer ihrer Arbeitskraft. Doch Arbeit macht Schwielen. Also stiegen die Handkarren-Zieher, Lieferfahrrad-Treter und Kohlen-Kutscher schnell auf Motorantrieb um. Das Geschft mit Kleintransportern blhte so knapp wie das Geld, so ppig das Angebot. Wenn neben den hier gezeigten Kleinlastern noch Gutbrod Atlas und Lloyd LT stnden, dann wren die Glorreichen Sieben der Adenauer-ra komplett. Doch man kann nicht alle(s) haben. Unsere Raritten-Rechercheure sind mit Recht stolz auf den gut erhaltenen Goliath Express, der krzlich in Frankreich auftauchte. Noch originaler der nie restaurierte Tempo Rapid, originell der zweitaktende DKW. Richtig modern dagegen Ford Transit und der (berrestaurierte) Bulli. Vielfalt war noch alltglich, die technischen Grundkonzepte zeigen es: Fronttriebler (DKW, Goliath, Tempo), Hecktriebler mit Heck- (VW) und Frontmotor (Ford) alle sind sie als typische Mitglieder ihrer Markensippe zu erkennen. Die Zeit lie damals Individualisten zu selbst in der Arbeiterklasse. Heute produziert sie mit wenigen Ausnahmen nur noch Massenware. Badge-Engineering heit das Gewinnsteigerungs-Geheimnis: ein Auto, verschiedene Embleme. Ob sie uns spter auch mal so begeistern werden?

Praktischer Nutzen zhlte damals mehr als Komfort oder gar Temperament.

Mit solchen Kleintransportern wrde sich heute kein Kurierfahrer mehr abgeben wollen. Keine Gurte, keine Servohilfen, keine Klimaanlage, weder aktive noch passive Sicherheit. Aber neben Lasten trugen sie enorme Verantwortung. Sie schafften Waren in die hintersten Winkel der Republik, sie wurden zum ungeahnten Exporterfolg. Vom Fernweh geplagte Reisende stolperten auf der ganzen Welt ber den Bulli, der als "VW Bus" weltweit Vorbildfunktion bekam und zum Synonym fr diese Wagenklasse wurde. Leider erkannten irgendwelche VW-Schlaumeier nicht den Wert dieses Namens, sondern tauften ihn fantasielos in "Multivan" um. Langfristiges Denken war vor einem halben Jahrhundert aber auch schon wenig gefragt. Es fehlte die Zeit dafr. Der Rubel musste rollen und damit auch die Rder. 

Autos des Wirtschaftswunders: Autos der 50er-Jahre

Autos der 50er-Jahre

VW 1200 Kleinschnittger F 125 Opel Kapitän
Verblffend, wie weit vorn Ford mit seinem Transit war. Krftiger Motor, komfortable Abstimmung, im Vergleich hchste Zuladung. Die Qualitt entsprach dem Standard, das Image war hoch, Platz eins ist verdient. Platz zwei erobert der VW T1. Sein gelndetaugliches Konzept lie viele Bauunternehmen zu ihm greifen, zur Berhmtheit brachten es die Westfalia-Wohnmobile fr frhe Genieer des Erreichten. Knapp dahinter landen Goliath und Tempo. Dank Frontantriebs konnten sich die Karosserie-Ausbauer an und mit ihnen austoben. Schade um den DKW. Er war ein Transporter-Pionier, doch Mitte der 50er auch schon ein altes Auto.
Die Punktewertung VW T1 DKW Ford Goliath Tempo
Wirtschaftshilfe
Temperament 8 6 10 8 7
Sound und Lärm 10 7 9 6 7
Handling 5 3 5 4 3
Zwischenergebnis 23 16 24 18 17
Wirtschaftslage
Sitze/Raumeindruck 7 6 8 7 9
Federung 8 5 8 7 5
Zuladung 6 7 10 8 7
Zwischenergebnis 21 18 26 22 21
Wirtschaftswunder
Qualität 7 6 8 7 7
Design 8 7 8 8 8
Image 10 8 10 9 9
Zwischenergebnis 25 21 26 24 24
Gesamtergebnis 69 55 76 64 62
Diether Rodatz

Diether Rodatz

Fazit

Acht Jahre liegen zwischen dem ltesten (VW T1) und Jngsten (Ford Transit) des vorgestellten Quintetts. Da kann der Ford seine Strken ungeniert ausspielen und dem VW die Schau stehlen. Der dennoch auf dem zweiten Platz landet. Die restlichen drei sind leider nur noch Automobil-Geschichte. Ihnen fehlte Modellpflege, den Herstellern der finanzielle Atem.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung