Silberpfeil Historisches Fahrerlager Nürburgring

Nürburgring: Historisches Fahrerlager

— 01.02.2011

Boxen-Fest

Der Nürburgring feiert am Wochenende 30. April/1. Mai die Wiedereröffnung seines historischen Fahrerlagers. Bei Sonderläufen zeigen Auto-Legenden aus den ersten Formel-Jahren, was noch in ihnen steckt.

Zur Wiedereröffnung des frisch restaurierten historischen Fahrerlagers am Nürburgring am 30. April/1. Mai geben sich Auto-Legenden aus den ersten Jahren des Formel-Rennsports ein Stelldichein. Legendäre Rennwagen aus über 100 Jahren Motorsportgeschichte werden erwartet: Der Mercedes 26/45 PS Kettenwagen ist das älteste Auto (Baujahr 1906), der ausgestellte Mercedes Typ S ist das Siegerfahrzeug des ersten Nürburgringrennens 1927. Abgerundet wird das Repertoire an Old- und Youngtimern von historischen Renntransportern und einer Auswahl an historischen Rennmotorrädern und Gespannen. Bei Sonderläufen über die Nordschleife und die Grand-Prix-Strecke zeigen die Boliden, was noch in ihnen steckt. Auch prominente Rennfahrer wie Striezel Stuck und Hubert Hahne werden an der Wiedereröffnung der ältesten original erhaltenen Boxenanlage teilnehmen. Der Eintritt kostet zehn Euro, ein Wochenendticket für Samstag und Sonntag ist für 16 Euro zu haben.

Nürburgring-Event: Mehr Infos zur Wiedereröffnung des Fahrerlagers

Historischer Hintergrund: 1927 wurde die Boxenanlage zur Eröffnung des Nürburgrings fertiggestellt. Mehr als 50 rechtwinklig angeordnete Fahrzeugboxen wurden bis 1983 aktiv von den Rennteams genutzt. Ein neues Grand-Prix-Fahrerlager löste die historische Boxenanlage 1983 ab, die fortan nur noch für gewerbliche Zwecke wie Fahrzeugreparaturen oder als Lagerfläche genutzt wurde.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.