25 Jahre Mauerfall: Die Autos der DDR

Oldtimer-Rennen: Verbot für Trabi, Wartburg und Co.

— 11.06.2015

Sachsenring-Rennen ohne Ost-Autos

Ost-Autos wie Trabi, Wartburg & Co dürfen nicht bei Rennen auf der Sachsenring Classic 2015 teilnehmen. Der Chef einer DDR-Rennauto-Gemeinschaft schäumt.

Die DDR-Rennwagen werden 2015 nur in Präsentationsläufen gewürdigt.

Bei der Sachsenring Classic 2015 (19. - 21. Juni) dürfen Trabi, Warburg & Co. nicht am Rennen teilnehmen. Stattdessen sollen sie dieses Jahr nur auf einer Präsentationsfahrt gewürdigt werden. Das bringt Stromhardt Kraft zum Schäumen. Der 72-Jährige ist Chef der HAIGO, der His­torischen Automobilsport Interessengemeinschaft Ostdeutschland, und derzeit wütend. Schließlich durften die Ost-Renner noch vergangenes Jahr in einer eigenen Klasse starten. Zu DDR-Zeiten war Kraft in Sachsen für viele ein Idol. Auch wenn der Rennfahrer es nie zum Weltmeister brachte, fuhr er doch trotz chronischen Geld- und Materialmangels diverse Siege auf zwei und vier Rädern ein.

Bilder: Die Autos der DDR

Stromhardt Kraft (Chef der HAIGO): "Das ist Diskriminierung".

Doch 2015 spielen die Ost-Autos im klassischen Rennsport nur noch eine untergeordnete Rolle – und dürfen daher beim Rennen nicht mitfahren, hat der Rennveranstalter, der ADAC, entschieden. Kraft wettert: "Das ist Diskriminierung!" Anders sieht es der Automobilclub: "Nein", kontert Michael Sachse von der Sportabteilung des ADAC Sachsen. "Wir wollen den Zuschau­ern Abwechslung und ein breiteres Feld an Fahrzeugen bieten." Tatsächlich ist die Artenvielfalt bei den West-Autos viel größer als bei den Autos ostdeutscher Herkunft. "Den Motorsport der damals sozialistischen Länder ehren wir mit einer Präsentationsfahrt." Für Stromhardt Kraft kein Trost: "Ich will doch nicht die ganze Zeit einem Safety Car hinterhertuckern!" Die Fahrzeuge vereint gegeneinander antreten zu lassen, kommt dagegen nicht in Frage. Der Leistungsunterschied zwischen Ost-und Westautos ist einfach zu groß.

Stichworte:

Oldtimer-Rallye

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung