Oldtimer-Rennen

Oldtimer-Rennen: Verbot für Trabi, Wartburg und Co.

— 11.06.2015

Sachsenring-Rennen ohne Ost-Autos

Ost-Autos wie Trabi, Wartburg & Co dürfen nicht bei Rennen auf der Sachsenring Classic 2015 teilnehmen. Der Chef einer DDR-Rennauto-Gemeinschaft schäumt.

Die DDR-Rennwagen werden 2015 nur in Präsentationsläufen gewürdigt.

Bei der Sachsenring Classic 2015 (19. - 21. Juni) dürfen Trabi, Warburg & Co. nicht am Rennen teilnehmen. Stattdessen sollen sie dieses Jahr nur auf einer Präsentationsfahrt gewürdigt werden. Das bringt Stromhardt Kraft zum Schäumen. Der 72-Jährige ist Chef der HAIGO, der His­torischen Automobilsport Interessengemeinschaft Ostdeutschland, und derzeit wütend. Schließlich durften die Ost-Renner noch vergangenes Jahr in einer eigenen Klasse starten. Zu DDR-Zeiten war Kraft in Sachsen für viele ein Idol. Auch wenn der Rennfahrer es nie zum Weltmeister brachte, fuhr er doch trotz chronischen Geld- und Materialmangels diverse Siege auf zwei und vier Rädern ein.

Bilder: Die Autos der DDR

Die Autos der DDR Die Autos der DDR Die Autos der DDR

Stromhardt Kraft (Chef der HAIGO): "Das ist Diskriminierung".

Doch 2015 spielen die Ost-Autos im klassischen Rennsport nur noch eine untergeordnete Rolle – und dürfen daher beim Rennen nicht mitfahren, hat der Rennveranstalter, der ADAC, entschieden. Kraft wettert: "Das ist Diskriminierung!" Anders sieht es der Automobilclub: "Nein", kontert Michael Sachse von der Sportabteilung des ADAC Sachsen. "Wir wollen den Zuschau­ern Abwechslung und ein breiteres Feld an Fahrzeugen bieten." Tatsächlich ist die Artenvielfalt bei den West-Autos viel größer als bei den Autos ostdeutscher Herkunft. "Den Motorsport der damals sozialistischen Länder ehren wir mit einer Präsentationsfahrt." Für Stromhardt Kraft kein Trost: "Ich will doch nicht die ganze Zeit einem Safety Car hinterhertuckern!" Die Fahrzeuge vereint gegeneinander antreten zu lassen, kommt dagegen nicht in Frage. Der Leistungsunterschied zwischen Ost-und Westautos ist einfach zu groß.

Stichworte:

Oldtimer-Rallye

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.