Diese Oldtimer kauften die Deutschen 2010

Mercedes W115 Mercedes W111

Oldtimer: Statistik 2010

— 27.12.2011

Nischenmarkt mit Emotionen

Oldtimer bleiben in Deutschland ein Nischenmarkt. 14.418 Oldies wechselten 2010 den Besitzer. Macht laut VDA nur 0,2 Prozent des gesamten Gebrauchtwagen-Handels.

Oldtimer mit H-Kennzeichen haben mit 0,2 Prozent in Deutschland nur einen kleinen Anteil am gesamten Gebrauchtwagenmarkt. Das hat jetzt eine Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gezeigt. Demnach wurden 2010 in Deutschland 14.418 Pkw mit H-Kennzeichen verkauft bzw. an einen neuen Besitzer überschrieben. Im gesamten Pkw-Bestand in Deutschland (rund 42 Millionen Fahrzeuge) gab es 2010 fast 6,5 Millionen Besitzumschreibungen. "Das zeigt, dass Oldtimer in Deutschland ein Nischenmarkt bleiben – aber einer mit besonderer Emotion und Faszination", sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Bezogen auf den Gesamtbestand von Oldtimern, wechselten sieben Prozent aller gemeldeten Pkw mit H-Kennzeichen den Besitzer. Im gesamten Pkw-Bestand ist die Umschreibungsquote etwa doppelt so hoch (15 Prozent).

Lesen Sie auch: Klassiker der 80er-Jahre

Ebenfalls ein Ergebnis der Auswertung: Oldtimer müssen nicht teuer sein. So kostete ein Wagen mit H-Kennzeichen bei einem Besitzwechsel im Schnitt 10.200 Euro. Dieser Wert wurde vom KBA aus den 200 meistverkauften Oldtimertypen ermittelt. Daraus schließt die Behörde, dass der Gesamtverkaufswert aller Oldtimer mit H-Kennzeichen für das Jahr 2010 circa 147 Millionen Euro beträgt. H-Kennzeichen sind für Oldtimerfahrzeuge vorgesehen, die mindestens 30 Jahre alt sind. Im Jahr 2010 waren in Deutschland 208.319 Pkw mit H-Kennzeichen gemeldet. Für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen fällt ein einheitlicher Kfz-Steuersatz von rund 192 Euro an. Darüber hinaus dürfen diese Autos in Umweltzonen fahren. Sechs von zehn Autos, die älter als 30 Jahre sind, tragen ein H-Kennzeichen (58 Prozent).

Bundesrat stimmt zu: Das Wechselkennzeichen kommt

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung