Diese Oldtimer kauften die Deutschen 2010

Mercedes W115 Mercedes W111

Oldtimer: Statistik 2010

— 27.12.2011

Nischenmarkt mit Emotionen

Oldtimer bleiben in Deutschland ein Nischenmarkt. 14.418 Oldies wechselten 2010 den Besitzer. Macht laut VDA nur 0,2 Prozent des gesamten Gebrauchtwagen-Handels.

Oldtimer mit H-Kennzeichen haben mit 0,2 Prozent in Deutschland nur einen kleinen Anteil am gesamten Gebrauchtwagenmarkt. Das hat jetzt eine Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gezeigt. Demnach wurden 2010 in Deutschland 14.418 Pkw mit H-Kennzeichen verkauft bzw. an einen neuen Besitzer überschrieben. Im gesamten Pkw-Bestand in Deutschland (rund 42 Millionen Fahrzeuge) gab es 2010 fast 6,5 Millionen Besitzumschreibungen. "Das zeigt, dass Oldtimer in Deutschland ein Nischenmarkt bleiben – aber einer mit besonderer Emotion und Faszination", sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Bezogen auf den Gesamtbestand von Oldtimern, wechselten sieben Prozent aller gemeldeten Pkw mit H-Kennzeichen den Besitzer. Im gesamten Pkw-Bestand ist die Umschreibungsquote etwa doppelt so hoch (15 Prozent).

Lesen Sie auch: Klassiker der 80er-Jahre

Ebenfalls ein Ergebnis der Auswertung: Oldtimer müssen nicht teuer sein. So kostete ein Wagen mit H-Kennzeichen bei einem Besitzwechsel im Schnitt 10.200 Euro. Dieser Wert wurde vom KBA aus den 200 meistverkauften Oldtimertypen ermittelt. Daraus schließt die Behörde, dass der Gesamtverkaufswert aller Oldtimer mit H-Kennzeichen für das Jahr 2010 circa 147 Millionen Euro beträgt. H-Kennzeichen sind für Oldtimerfahrzeuge vorgesehen, die mindestens 30 Jahre alt sind. Im Jahr 2010 waren in Deutschland 208.319 Pkw mit H-Kennzeichen gemeldet. Für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen fällt ein einheitlicher Kfz-Steuersatz von rund 192 Euro an. Darüber hinaus dürfen diese Autos in Umweltzonen fahren. Sechs von zehn Autos, die älter als 30 Jahre sind, tragen ein H-Kennzeichen (58 Prozent).

Bundesrat stimmt zu: Das Wechselkennzeichen kommt

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.