Oldtimer-Versteigerung von Peugeot

Peugeot hat Exponate aus seinem Museum versteigert. Peugeot hat Exponate aus seinem Museum versteigert.

Oldtimer-Versteigerung von Peugeot

— 17.06.2009

Fast alles verkauft!

Für Peugeot war die Oldtimer-Versteigerung aus dem Museum in Sochoux ein Erfolg: Alle historischen Fahrzeuge bis auf eines wurden verkauft. Die größte Überraschung war ein mehr als 60 Jahre alter Kleinwagen.

Peugeot rief, und viele kamen: Zur Versteigerung von Schätzen des Werksmuseums kamen mehr als 1000 Besucher, darunter auch Thierry Peugeot und Xavier Peugeot. Xavier Peugeot ist aktueller Präsident der L'Aventure Peugeot; Thierry Peugeot ehemaliger Präsident der Oldtimerorganisation der Löwenmarke. Doch die beiden honorigen Besucher überließen das Bieten anderen, sie mussten den Preis auch nicht hochtreiben; das geschah von ganz allein: "Sowohl die Anzahl der versteigerten Objekte als auch die für die Exponate erzielten Preise haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen", sagte Loïc Henouil, Direktor des Peugeot-Museums.

Elektroauto zum doppelten Schätzpreis verkauft

Die größten Überraschungen brachten zwei Fahrzeuge, die zu deutlich höheren Geboten den Zuschlag erhielten, als zuvor geschätzt worden war. So war der Wert eines Elektrofahrzeuges Typ VLV von 1941 auf allenfalls 10.000 taxiert gewesen, doch erst bei 22.000 Euro (zuzüglich Steuern und Gebühren) war Schluss. Auch das Konzeptauto Oxia von 1985 brachter erheblich mehr als zuvor erwartet: Es erzielte 120.000 Euro. Die höchste Summe erbrachte ein Peugeot 205 T16 von Ari Vatanen: Bei 225.000 Euro fiel der Hammer. Nicht verkauft wurde dagegen der Rennwagen Peugeot 905, in Suzuka 1991 das Siegerauto, da das höchste Gebot unter dem Mindestgebot lag. Der 905 ist ein außergewöhnliches Fahrzeug, das sehr aufwändig restauriert wurde.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.