Opel Kadett L 1100 S Automatic

Opel Kadett L 1100 S Automatic

— 06.12.2013

Zwischen Bochum und Detroit

Der Kadett B sei mit dem kleinen 1100er Motor und Automatikgetriebe ein schlimmer Langweiler, lstern bse Zungen. Einmal gefahren, entpuppt sich der Vorwurf als Vorurteil.

Ein Opel Kadett B mit Automatik da recken selbst eingeschworene Opelaner die Arme in die Luft und laufen panisch kreischend davon. Zugegeben, das bewhrte 55-PS-"Nhmaschinchen" mit einer Dreigang-Wandlerautomatik zu paaren, verspricht auf dem Papier verhaltenes Vorwrtskommen und groen Durst. Niemand spricht hier von "Motor" der 1100er ist die Basisabsicherung fr das automobile Leben, wie auch eine Lackierung nur dem Schutz des andernfalls nackten Blechs dient. Und deshalb nicht mehr als wei sein muss. Unser Testwagen suhlt sich in dieser bescheidenen Brgerlichkeit. 

Der Kadett ist kein Temperamentsbolzen, aber doch sehr wendig und leichtfig.

©R. Rätzke

Mit Sondererlaubnis darf er neben den wesentlich grelleren Probanden stehen, weil er quasi ein Neuwagen ist: Unglaubliche 7.366 Original-Kilometer stehen auf dem Tacho dieses Exemplars, weil die Erstbesitzerin, eine Handarbeitslehrerin, sich selten zu fahren traute. Die Laufleistung ist auch sprbar. Weil beispielsweise noch kein Lackierer die Rotznasen, die ab Werk an der B-Sule hinabkullerten, glatt gebgelt hat. Oder weil das schwarze, harte Kunststoff-Lenkrad noch nicht abgegriffen glnzt, sondern noch immer den matten Schimmer der Neuwertigkeit trgt. Es braucht nur zwei Finger, um es (der Zahnstangenlenkung und des geringen Motorgewichts auf der Vorderachse sei Dank) wie in einem amerikanischen Straenkreuzer von Anschlag zu Anschlag zu drehen.

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Knallrote Innenausstattung zum weien Wagen, damals zeittypisch, geht heute auch wieder!

©R. Rätzke

Was aber auch die einzige Gemeinsamkeit des Mini-Opel mit den GM-Dampfern aus Amerika ist. Achtern arbeiten bereits Schraubenfedern, Lngslenker und Panhardstab zusammen, nachdem der Kadett 1967 den hinteren Blattfedern abschwren musste (die Querblattfeder unter der Vorderachse aber behalten durfte). Das verschaffte ihm grere Beherrschbarkeit bei gutem Komfort. Trotzdem wogt der Kadett opelig geradeaus, jede Unebenheit zieht eine verhaltene Wellenbewegung nach sich. Querfugen in Kurven lassen ihn auch mal leicht versetzen, den Pylonen-Slalom durchwedelt er aber souvern. Und die Automatik? Die trgt kurioserweise dazu bei, dass er flott vorwrtskommt und nicht an der niedertourigen Gangart eines ngstlichen Fahrers verzweifeln muss. Beim Innengerusch liegt der Kadett im Mittelfeld; und das, obwohl bis 80 km/h die zweite Fahrstufe im Einsatz bleibt und die Drehzahl hoch hinaus treibt. Erstaunlich, wie behnde der Opel dabei aus seiner vermeintlich grten Schwche eine echte Tugend macht. Nett, so ein Automatik-Kadett. Lecker wie Currywurst und bei Bedarf dennoch knackig wie ein im Feuer gersteter Marshmallow.
Fahrzeugdaten Kadett L 1100 S Automatic
Motor Reihenvierzylinder
Ventile/Nockenwellen 8/1
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 1078 ccm
Bohrung x Hub 75,0 x 61,0 mm
kW (PS) bei U/min 40 (55)/5400
Nm bei U/min 81/3000
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Getriebe Dreistufenautomatik
Antrieb Hinterrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Trommel
Testwagenbereifung 155/80 R13 T
Verbrauch (Werksangabe) 10,5 Liter
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 40 l/Normal
zulässiges Gesamtgewicht 1185 kg
Vorbeifahrgeräusch 77 dB (A)
Abgas CO2 (nach Werksverbrauch) 249 g/km
Messwerte
Beschleunigung 0-50/-80 km/h 7,4/15,3 s
Beschleunigung 0-100 km/h 22,1 s
Zwischenspurt 50-80/60-100 km/h 8,6/13,4 s
Bremsweg aus 100 km/h 70,3 m
Leergewicht/Zuladung 790/395 kg
Wendekreis links/rechts 10,8/10,6 m
Innengeräusch bei 50/100 km/h 63/75 dB (A)
Testverbrauch - CO2 10,0 Liter - 237 g/km
Reichweite 400 km
Kosten
Steuern pro Jahr 191 Euro
Versicherung (HPF/100 %) 109 Euro
Werkstattintervalle 5000 km
Kosten Ölwechsel/Inspektion 150/300 Euro
Zeitwert (Zustand 2, Stand 11/2013) 4900 Euro
Autor:

Frederik E. Scherer

Fazit

Stufenheck, zweitrig: So schtzten ihn die meisten. Vielleicht, weil sie bereits vom greren Rekord trumten. Komfortabel, flott und praktisch war der Kadett bereits in seiner kleinsten Ausfhrung. Trotz alledem ist er der Kleinbrgerlichste im Bunde.

Autoren: Jan-Henrik Muche, Frederik E. Scherer

Fotos: R. Rätzke

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