Opel Kapitän P II 2.6

Opel Kapitän P II 2.6 Opel Kapitän P II 2.6

Opel Kapitän P II 2.6

— 01.11.2010

Die Prominentenklasse

Ein größeres Haifischmaul, konsequente Stromlinie und mehr Platz im Fond genügten, um den Kapitän P II 2.6 zum beliebteste Kapitän aller Zeiten zu machen. AUTO BILD KLASSIK steigt ein in die Prominentenklasse.

Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise ... Hans Albers konnte Anfang der 50er-Jahre nicht ahnen, dass der 59er Kapitän auf einer gewaltigen Erfolgswelle schwimmen sollte. In seiner über vierjährigen Bauzeit nimmt er 145.618 Käufer mit, wird zum meistverkauften Kapitän aller Zeiten. Woran das liegt? Der um 250 Mark gesenkte Neupreis lässt ihn unter die psychologisch wichtige 10.000er-Grenze fallen, der P II 2,6 kostet bei seinem Erscheinen 9975 Mark, in der L-Ausstattung 10.675. Das Coupé-ähnliche Dach des Vorgängers Kapitän P 2.5 wurde gestrafft, die hinteren Türen um 12,5 Zentimeter breiter, die Karosserie somit sichtbar gefälliger. Schluss also mit dem Gemecker über den zu eng geschnittenen Fond.

US-Einfluss: Auch dem P II sieht man den Einfluss von GM an. Dem Erfolg hat das nicht geschadet.

Auch der von 1936 stammende Sechszylinder bekam ein Feintuning – wie es heute heißen würde. Die weiter aufgebohrten Zylinder machten ihn plötzlich zum Kurzhuber, was der sagenhaften Elastizität aber nicht schadet. Statt 80 sorgten nun 90 PS für flottere Fahrt. Zeit zum Innehalten. 90 PS. Im Vergleich zu heute winzige 14-Zoll-Räderchen. Und immer noch ein schlichtes Dreiganggetriebe. Adam, was war Opel damals bescheiden. Per Schongang "Overdrive" ließ sich der Verbrauch nach Werksangabe von 11,5 sogar auf 10,2 Liter Super senken. Mit der ab Dezember 1960 lieferbaren Automatik "Hydra-Matic" (Basis: Oldsmobile F 85) stieg er allerdings auf 13 Liter an. Lediglich die serienmäßige Lichthupe lässt ahnen, dass die automobile Hackordnung damals ausgeprägter als heute war. Na klar, auf den Straßen schlichen Flöhe namens Isetta, Heinkel oder Messerschmitt herum. Immerhin: Schon jeder dreißigste Deutsche ist stolzer Autobesitzer.

Wahre Fans erzählen: "Wir sind Opel"

Wohnzimmer konnten damals nicht besser möbliert sein. Die Instrumente stammen vom Vorgängermodell.

"Opel-Wagen der Prominentenklasse" lautet das Eigenlob im zeitgenössischen Prospekt. Ganz ehrlich: Das überträgt sich heute noch auf die Insassen. Sie sind beleidigt, wenn Passanten sich nicht umdrehen. Was selten passiert, dazu ist die 2,6er-Baureihe zu berühmt geworden. Und innen? Wie schon beim Vorgänger blickt der Fahrer auf eine ebenso reich gedeckte Armaturentafel. Neu zu bewundern: die serienmäßige Scheibenwaschanlage und der "Leitfarbentacho". Bis Tempo 50 zeigt die Anzeigenwalze gelb, danach rot. Die Warnfarbe endet bei 150, aber ausprobieren wäre Sünde. Das schadet zwar nicht unserer, aber sicherlich der Gesundheit des Motors. Doch es gibt einen natürlichen Drehzahl-Begrenzer: die Windgeräusche. Ab Tempo 100 kämpft die Windsbraut hörbar mit den A-Säulen. Apropos Braut: Besitzer (und Opel-Händler) Jenz Schulz aus Itzstedt hat schon so manche Kundin mit seinem Käpt‘n zum Traualtar gefahren. Eine zumindest anfangs immer schöne Reise.
Opel Kapitän P II 2.6
Fahrzeugdaten
Motor Bauart/Zylinder Reihensechszylinder
Ventile/Nockenwellen 2/1
Nockenwellenantrieb Zahnräder
Hubraum 2605 ccm
Gemischaufbereitung ein Fallstromvergaser
kW (PS) bei U/min 66 (90)/4100
Nm bei U/min 186/2500
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Getriebe Dreigang, manuell
Antrieb Hinterrad
Bremsen vorn/hinten Trommel/Trommel
Testwagenbereifung 7.00 R 14 S
Radgröße 5 x 14“
Verbrauch (Werksangabe) circa 11,5 l
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 55 l/Super
zulässiges Gesamtgewicht 1820 kg
Anhängelast gebremst/ungebr. 690/690 kg
Messwerte
Beschleunigung 0–50/–80 km/h 5,3/12,5 s
0–100/–130 km/h 20,1/32,1 s
Elastizität 60–100 km/h 12,0 s
Bremsweg aus 100 km/h 63,4 m
Leergewicht/Zuladung 1320/500 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 53/47 %
Wendekreis 11,9/12,0 m
Innengeräusch bei 50/100 km/h 68/71 dB (A)
Testverbrauch – CO2 12,2 l – 289 g/km
Reichweite 450 km
Kosten
Steuern pro Jahr 192 Euro
Versicherung (HPF/100 %) 68 Euro
Werkstattintervalle 3000 km
Kosten Ölwechsel/Inspektion 160/350 Euro
Zeitwert (in Zustand 2, Stand 10/2010) 15.900 Euro

Autor: Diether Rodatz

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