Sportcoupé der 60er: OSI Ford 20M TS

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OSI Ford 20M TS: Sportcoupé der 60er

— 28.11.2016

Der schönste deutsche Ford

Einst wurde der OSI Ford 20M TS verspottet, doch seine elegante Form signalisiert den Traumwagen. Heute weist die Preiskurve steil nach oben!

Holzklasse: Das Armaturenbrett wirkt biederer, als die äußere Erscheinung.

Diese Geschichte erfreut jeden treuen Oldiefreund, der trotz mitleidiger Blicke an seinem Schätzchen festhält. Der OSI Ford aus den 60er-Jahren ist vom Mauerblümchen zum absoluten Geheimtipp avanciert. Denn jetzt ziehen die Preise für den Italo-Ford auf Basis des robusten 20M kräftig an. Wird er 2014 in Zustand zwei noch für 19.300 Euro gehandelt, liegen die Preise nur zwei Jahre später schon bei 33.900 Euro – ein satter Anstieg von 76 Prozent! Doch rar ist er geworden, der OSI: Von den rund 1280 in Deutschland zugelassenen Sechszylinder-Coupés sind wohl nur noch rund 200 unterwegs.

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Italo-Blechkleid über deutscher Technik

Dem OSI sind flotte Kurven ein Graus - sein natürliches Habitat sind Strecken ohne Spannung.

Es gehört zum Konzept des nur zwei Jahre lang gebauten Kölners, mit weitaus schnelleren Zeitgenossen aus Italien verwechselt zu werden. Er ist kein Ferrari, Lamborghini oder Maserati. Der Mix aus italienischem Design und Ford 20M TS wird über Jahre als "Discount-Maserati" verspottet. Doch die robuste Technik spricht für ihn: Der Schönling aus der Turiner Karosserie-Schmiede Officine Stampaggi Industriali (OSI) war selten im Ford-Werkstattnetz zu Gast, wurde dann aber gern gesehen. Gerade dort, zwischen den Biedermännern, muss aufgefallen sein, wie GT-haft der Schalthebel mit dem Kugelkopf klack-klack macht. Wie verwegen das geschüsselte Lenkrad in den weiten Baum ragt. Und wie herrlich es nach reifem Leder und Holz duftet. Wer also "sportlich" mal nicht mit "Rennwagen" gleichsetzt, wird mit dem OSI warm. Denn geschaltet wird spätestens ab 3500 U/min – zum Wohlbefinden des Fahrers. Den V6 hoch auszudrehen bringt leider nichts, weil er fast wie ein Stationärmotor zu Werke geht und seine helle, leicht sägende Tonalität kaum verändert.

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Stilvoll Reisen mit dem OSI Ford 20M TS

Das Fahrwerk lechzt da schon eher nach Aufmerksamkeit. Zwar schwingt es Bodenwellen sicher weg, der Wagen schwankt aber auch merklich nach außen. Vielleicht muss schön sein manchmal einfach reichen. In notorischer Gelassenheit steckt ja zuweilen auch ein wenig Hedonismus – für den OSI jedenfalls war und ist das die einzige Chance, ein GT zu sein. Für einen stilvollen Reisewagen sind Platzangebot und Leistung angemessen – auch heute noch. Glücklich kann sich derjenige schätzen, der den seltenen OSI in der Garage stehen hat.
Fahrzeugdaten OSI-Ford
Motor V6
Ventile/Nockenwellen 12/1
Hubraum 1998 cm³
kW (PS) bei U/min 66 (90) / 5000
Nm bei U/Min 155 / 3000
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Getriebe Viergang manuell
Antrieb Hinterradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben / Trommel
Testwagenbereifung 205 / 70 R 15 T
Verbrauch (Werksangabe) 12,5 Liter
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 55 Liter Super
Zulässiges Gesamtgewicht 1460 kg
Vorbeifahrgeräusch 76 dB (A)
Messwerte
Beschleunigung (0-100 km/h) 4,7 / 10,2 s
Bremsweg aus 100 km/h 53,7 m
Leergewicht/Zuladung 1117 / 343 kg
Gewichtsverteilung (vorn/hinten) 55 / 45 %
Wendekreis (links/rechts) 12,4 / 11,8 m
Innengeräusch bei 50/100 km/h 67 / 76 dB (A)
Testverbrauch - CO2 9,52 Liter - 289 g/km
Reichweite 450 km
Kosten
Steuern pro Jahr 191 €
Versicherung 122 €
Werkstattintervalle 5000 km
Kosten Ölwechsel/Inspektiuon 180/360 €
Zeitwert (Zustand 2) 33.900 €

Sportcoupé der 60er: OSI Ford 20M TS

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Autor: Frederik E. Scherer

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