Pebble Beach 2013: Mercedes-Benz Classic

— 07.08.2013

So alt wie Methusalem

Mercedes bringt einen "Prinz-Heinrich" von 1910 und einen 24/40 PS Landaulet von 1907 zum Concours d'Elegance nach Pebble Beach.



Mit dem Benz "Prinz Heinrich" 1910 bei der gleichnamigen Tourenfahrt von Berlin nach Hessen.

Beim Pebble Beach Concours d'Elegance am 18. August 2013 ist Mercedes-Benz mit einem Benz "Prinz-Heinrich" dabei. Das von Mercedes originalgetreu restaurierte Auto, das es auf 80 PS und 126 km/h Spitze bringt, gilt als einer der ersten echten Sportwagen überhaupt. Es soll zudem eines von weltweit nur zwei bekannten Fahrzeugen von Benz für die Prinz-Heinrich-Fahrt des Jahres 1910 sein, welche die mehr als 100 Jahre seit ihrem ersten Renneinsatz originalgetreu überlebt haben. Der historische Sportler kam den Angaben von Mercedes zufolge damals auf dem elften Platz ins Ziel. Den modifizierten Motor mit einem auf 5,4 Liter reduziertem Hubraum besitzt das Fahrzeug laut Mercedes heute noch.

Bilder Pebble Beach 2012

Pebble Beach 2012 Pebble Beach 2012 Pebble Beach 2012

Benz 24/40 PS Landaulet: Das Fahrzeug wurde 1907 gebaut, tat bis 1966 in Argentinien seinen Dienst und gehört jetzt zur Sammlung von Mercedes-Benz Classic.

Ein weiteres Exponat aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic wird ein Benz 24/40 PS Landaulet aus dem Jahr 1907 sein, dessen Höchstgeschwindigkeit bei 80 km/h erreicht ist. Nach Informationen von Mercedes hat der Typ 24/40 PS einen Vierzylindermotor mit paarweise zusammengegossenen Zylindern. Der Antrieb der seitlich angeordneten Nockenwelle erfolgt über Stirnräder. Je zwei Zündkerzen pro Zylinder beziehen ihre Spannung über eine Magnetzündung. Das Vierganggetriebe wird über eine Kulissenschaltung betätigt. Obwohl bereits wahlweise mit Kardanwellen-Antrieb lieferbar, gelangt die Kraft des Typ 24/40 PS noch über Ketten an die Hinterräder.

Mercedes 540 K von Krieger Special Roadster

Mercedes 540 K von Krieger Special Roadster Mercedes 540 K von Krieger Special Roadster Mercedes 540 K von Krieger Special Roadster

Stichworte:

Pebble Beach

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige