Peugeot 205 GTI

— 06.09.2010

Gut genug für 130 PS

AUTO BILD-Archiv-Artikel 40/1986: Peugeot hat den 205 in die Muckibude geschickt. Doch mehr Muskeln allein machen noch keinen flotten Sportler. Deshalb macht AUTO BILD eine Probefahrt mit dem Renn-Zwerg.



Aus dem bisher schon kräftigen Peugeot 205 GTI ist ein echter Kraftmeier geworden. Anstatt 105 gibt's künftig 130 PS und später eine 115-PS-Kat-Variante. Da wird sich die namhafte Konkurrenz aus Opel Kadett GSi (130 PS) und VW Golf GTI 16V (139 PS) lang machen müssen. Das kompakte gallische Muskelpaket wiegt nur 875 kg. Äußerlich ist er fast unverändert. Nur durch die neuen Alu-Räder (jetzt 6Jx15) und das geänderte Typenschild kann die zweite, ab Anfang 1987 lieferbare 205-GTI-Generation identifiziert werden. Doch wer die Muskeln dieses 130-PS-GTI erst einmal spielen lässt, lernt einen neuen 205 kennen.

Das Original: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Der Winzling legt jetzt schon bei niedrigen Drehzahlen so kräftig zu, dass man das Lederlenkrad stets fest im Griff haben sollte. Erstaunlich, wie problemlos das Leichtgewicht seine Kraft auf die Vorderräder überträgt. Der Peugeot 205 GTI beschleunigt in 7,8 Sek. von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Werk 206+ km/h. Schade, dass die Schaltung unpräzise ist. Das Fahrwerk ist noch straffer. So wurde der GTI vollends zu einem wahren Kurvenkünstler: präzise in der Lenkung und ohne giftige Lastwechselreaktionen. Der Federungskomfort ist dabei noch ausreichend. Nur bei kurzen Bodenwellen ist Stuckern angesagt.

Überblick: Hier geht es zu AUTO BILD KLASSIK

Die Lenkung ist durch die harte Abstimmung stossempfindlich. Im Innenraum hat sich wenig verändert. Die Sitzbezüge sind neu. Elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung gehören jetzt zur Serienausstattung. Der Preis: rund 25.000 D-Mark.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige