Porsche 911 Carrera

Porsche 911 Carrera Cabrio

— 18.10.2010

Mehr Wind macht keiner

Offene Autos sind die Renner der Saison. Der Klassiker Porsche 911 gehrt in der Frischluft-Variante zu den Traum-Cabrios. Ganz neu: Der Heckmotor-Sportwagen kommt jetzt mit elektrischem Verdeck.

AUTO BILD-Archiv-Artikel 27/1986: Achtung, Cabrio-Fans mal herhren: Offener als im Porsche Carrera Cabrio geht's nicht. Wirklich nicht! Sie meinen, der Frischluftgenuss sei in allen Cabrios gleich? Ganz falsch! Zwar ist die Luft in allen Oben-ohne-Autos gleich, doch es kommt auf einen wesentlichen Punkt an: Wie oft lass ich die Luft zu mir herein? Und da ist das variable Verdeck zunchst einmal im Weg. Also, wie ist das normalerweise? Hebel vorne entriegeln, aussteigen, Verdeck nach hinten schieben, irgendwelche Deckel ffnen und wieder zuklappen oder eine Persenning drberstlpen.

Das Original: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Wer aber diese Prozedur konsequent bei jeder Ausfahrt und dem passenden Wetter exerziert zwischendurch und abends alles wieder retour der ist bald frustriert. Und dann bleibt das Dach eben viel zu oft zu. Nach den groen Ami-Schlitten, die schon seit Urzeiten mit elektrischer Kapuze protzen, ist nun auch Porsche auf den Trichter gekommen. Mich wundert nur, warum nicht schon viel mehr Hersteller zu dieser Automatik gegriffen haben. Das Cabrio-Vergngen ist nmlich mit dem automatischen Verdeck nicht mehr zu berbieten. Und das liegt nicht nur an der eigenen Faulheit.

berblick: Hier geht es zu AUTO BILD KLASSIK

Denn kaum lugt die Sonne hinter den dunklen Wolken hervor, verschwindet das Dach blitzartig (genau innerhalb von 20 Sekunden) wie von Geisterhand gefhrt hinter den Rck-Notsitzen. Aber das nicht etwa whrend der Fahrt oder bei hohem Tempo. Da haben die Porsche-Ingenieure einen Riegel vorgeschoben. Wer das Verdeck ffnen oder schlieen will, muss erst anhalten. Und den Motor und die Zndung ausschalten. Die Elektromotoren (zwei hinter den Rcksitzen, zwei weitere im vorderen Verdeckteil zum Verriegeln) bekommen nmlich nur in der ersten Drehstellung des Zndschlssels Strom. Dann den Wipp-Schalter gedrckt, und auf geht's.

Viel frischer Wind

Dafr reicht die Rotphase einer Verkehrsampel locker. Bei Grn ist dann der Porsche wie verwandelt. Der heisere Boxermotor scheint pltzlich ganz dicht hinter den Vordersitzen Platz genommen zu haben. Er brabbelt oder kreischt direkt ins Ohr, das Radio bleibt sowieso lieber aus. Dieser Sechszylindersound ist besser als jede Rockband. Und bis 120 km/h betrgt sich der Fahrtwind ganz manierlich. Bei runtergelassenen Seitenscheiben (serienmig elektrisch) zaust er krftig am Haar, stehen die Fenster ganz oben, behlt die Frisur wenigstens in Grundzgen die Form. Wer offen schneller sein will, braucht eine Mtze und starke Nerven.

Bei hohen Drehzahlen scheint der bullige Sechszylindermotor immer dichter auf die Pelle zu rcken, und der Fahrtwind weicht einem Orkan Also: Fu runter vom Gas, und rauf auf die Landstrae. Hier kann ich den offenen Carrera am besten genieen. Den krftigen Motor, die satte Straenlage. Erst schiebt er in Kurven krftig ber die Vorderrder nach auen. Geht's schneller, drckt er pltzlich mit dem Heck nach auen. Und das ganz unangemeldet. Wer da nicht aufpasst und etwa vor Schreck vom Gas geht, kreiselt von der Bahn. Und der Komfort? Wie im geschlossenen Carrera. Fr einen solch hochkartigen Sportwagen sehr kommod.

Offen gestanden gut

Und die (ebenfalls elektrisch verstellbaren) Sportsitze bieten besten Sitzkomfort mit guter Seitenfhrung. Klappern der Karosserie auf Hoppelpflaster? Fehlanzeige. Da zappelt kein Armaturenbrett oder zittert die Lenkung im Takt der Bodenwellen. Die Fahrleistungen des 911ers sind wirklich atemberaubend offen (229 km/h) und geschlossen (239 km/h). Aber der Clou ist das automatische Verdeck. Das wrde auch den Golf-, Peugeot- oder Escort-Cabrio-Fahrern gut gefallen. Und der Mehrpreis (3950 D-Mark kostet's bei Porsche) ist gar nicht so erschreckend hoch, wenn man bedenkt, wie viel Zubehr-Schnickschnack sich viele zustzlich fr viel Geld einbauen lassen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung