Porsche 959 Porsche 962 Porsche 911

Porsche-Vergleich

— 17.05.2011

Ring frei für Porsches Boxer-Staffel

AUTO BILD Archiv-Artikel 42/1987: Der mittlere ist zehnmal so teuer wie der rechte. Der ganz links liegt ungefähr in der Mitte zwischen beiden – nicht nur vom Preis her. Gemeinsam haben alle drei den Boxermotor im Heck.

Unterschiedlicher können Vergleichskandidaten eigentlich kaum sein. Eine Preisdifferenz von rund 800.000 Mark zwischen dem billigsten und dem teuersten Auto, ein Leistungsgefälle von über 400 PS, ein Allrad-Auto zwischen zwei heckgetriebenen Konkurrenten und gravierende Unterschiede im Platzangebot – was will man da noch vergleichen? Nun, es gibt auch Gemeinsamkeiten: Die drei Kandidaten im Gegenwert von knapp anderthalb Millionen Mark haben nicht nur ihren Hersteller gemeinsam.

Das Original: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download

Jeder für sich steht im Ruf, nicht gerade ein stinknormales Fortbewegungsmittel, sondern eher schon eine Legende zu sein. Der Porsche 911, in seiner Grundform bereits seit rund 25 Jahren auf dem Markt, ist der konkurrenzlose Klassiker in der Sportwagen-Klasse. Seine Fan-Gemeinde wird mit der Zeit eher größer als kleiner – und der sägende Sound des luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotors im Heck ist nach wie vor ein Hit.

Überblick: Hier geht's zu AUTO BILD KLASSIK

Ebenfalls nicht mehr der Jüngste ist der Porsche 962. Sein fast baugleicher Vorgänger, der 956, drehte im Frühjahr 1982 seine ersten Runden. In der Folge gewannen Porsches Gruppe-C-Boliden sechsmal die 24 Stunden von Le Mans und fünfmal die Marken-Weltmeisterschaft. Damit zählt Porsches schnellstes Stück zu den erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten. Jüngster im Bunde ist der Porsche 959, das teuerste und schnellste Auto, das je auf Deutschlands Straßen rollte. Zum stolzen Preis von 420.000 Mark erhalten 200 finanzkräftige Kunden aus aller Welt ein Vehikel, das bei Bedarf locker 315 Sachen rennt und über alle Feinheiten verfügt, die im Automobilbau machbar sind.

Alles lesen: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.