Einfahren nach lngeren Standzeiten

Ratgeber Winterlager: Oldtimer sicher ausmotten

— 04.03.2015

So wecken Sie einen Oldie sicher auf

Bald beginnt die Oldie-Saison! Viele Autoliebhaber holen ihren Klassiker zurck ans Licht, die erste Ausfahrt naht. Doch Oldtimer wollen nach langer Standzeit sanft gestartet werden. Hier einige Tipps.

Alle Anschlsse, Schluche und Leitungen auf Lecks untersuchen.

Mit dem Ende der kalten Jahreszeit beginnt die Oldie-Saison! Doch einen Oldtimer nach langer Pause aus dem Winterschlaf zu wecken, birgt Gefahren fr die Technik. Denn das Motorl hat sich tief in die lwanne zurckgezogen, mglicherweise bremst Rost die Bewegungsfreude der Kolben, Bremsbelge sind vielleicht an Trommel oder Scheibe festgebacken. Eine altersschwache Batterie verweigert den Start des Anlassers. Damit der Dreh am Zndschlssel nicht mit einem Werkstattbesuch endet, heit es, den Wagen sanft zu starten.

Batterieladegeräte bei Amazon.de

Sanft und ohne Zndung starten

Moderne Ladegerte erhalten die Ladung der Batterie im Winterlager.

Hat der Oldie nur die letzten Monate im trockenen Winterlager verbracht oder stand er die letzten Jahre unbeachtet als Scheunenfund herum? Das gilt frs Winterlager: Batterie regelmig whrend der Winterzeit aufladen, oder besser noch mit Erhaltungsladung versorgen Sptestens am Tag vor der Inbetriebnahme aufladen. Wurden Vergaser und Auspuff durch llappen vor eindringender Feuchtigkeit geschtzt, diese entfernen. Zndkerzen herausschrauben, Kriechl auf die Kolben sprhen und einwirken lassen, um eventuellen Rost zu lsen. Sie hatten das Auto aufgebockt, um Standplatten zu verhindern? Stellen Sie das Auto wieder auf die Rder. Alle Flssigkeiten auf Zu- und Fllstand kontrollieren. Dabei die Bremsflssigkeit nicht vergessen. Jetzt wird's spannend: Zndung unterbrechen und Anlasser drehen lassen. Motor erst starten, wenn ldruck aufgebaut ist.
Tipps fürs Ein- und Ausmotten
Was tun Warum
In möglichst trockenem Winterlager abstellen In feuchten Garagen dringt Kondenswasser in alle Hohlräume vor und beschleunigt die Korrosion
Fenster einen Spalt breit öffnen Ein gut belüfteter Innenraum neigt weniger zu Schimmelbildung
Batterie abklemmen und mit Ladegerät via Erhaltungsladung aktiv halten Auch ohne Verbraucher entladen sich Batterien langsam. Eine tiefentladene Batterie ist bald eine tote Batterie
Reifendruck auf bis zu 4 bar erhöhen oder aufbocken Wenn der Wagen ein halbes Jahr auf der Stelle steht, droht ein Standplatten
Volltanken vor dem Abstellen Bei Stahlblechtanks verhindert der Kraftstoff die Korrosion
Öllappen über den Vergaser und in den Auspuff stecken Damit möglichst wenig korrosionsfördernde Feuchtigkeit eindringt
Belüftungsloch des Behälters für Bremsflüssigkeit mit Klebestreifen zukleben. Spätestens alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit austauschen! Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht daher Wasser an – das beim Bremsen verdampfen würde und die Bremsleistung dramatisch vermindert
Vor dem Starten das Zündkabel abziehen und orgeln, bis die Öllampe erlischt, Diesel ohne Vorglühen mit dem Anlasser durchdrehen Nach längerer Standzeit sollte erst Öldruck aufgebaut werden, bei kurzer Standzeit nicht nötig
Ölwechsel nur mit vorgeschriebener Ölqualität vornehmen Moderne Hochleistungsöle sind auch bei geringer Betriebstemperatur hochflüssig und können Dichtungen aufweichen oder durchsickern
Füllstand der Betriebsflüssigkeiten checken, unter dem Auto nach Flüssigkeitsverlust schauen So entdecken Sie Lecks im System und vermeiden Folgeschäden
Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen sanft einfahren Der Motor sollte möglichst sanft durchwärmt werden, alle beweglichen Teile müssen gangbar werden

Motor nach langer Standzeit wecken

Aufwendiger ist der Motorstart nach lngerer Pause: Motor zerlegen, zumindest die lwanne, Zndkerzen und den Ventildeckel entfernen. Brennrume durch die Zndkerzenlcher reichlich mit Rostlser wie WD-40 oder Caramba einsprhen. Mindestens einen Tag einwirken lassen. Altes l und Ablagerungen mglichst grndlich entfernen, Diesel oder Waschbenzin hilft.  Ventilspiel und Nockenwelle kontrollieren. Um die lkanle und -leitungen von Ablagerungen zu befreien, lwanne wieder anschrauben und mit Diesel befllen. Motor erst mit der Hand, dann kurz mit Anlasser zum Splen der lleitungen drehen. Vorsicht, nicht zu lange, schlielich fehlt das Motorl zum Schmieren.

Mit der Zeit verliert der Kraftstoff seine Zndwilligkeit. Nachschlag sorgt fr Besserung.

Nach dem Ablassen der Reinigungsflssigkeit neuen l-Filter einbauen und l auffllen. Dabei vor dem Anschrauben des Ventildeckels auch etwas l auf die Nockenwelle geben.  Wie oben beschrieben: Warten, bis sich ldruck aufgebaut hat, erst dann den Motor starten.  Warmfahren und das Schmiermittel erneut ablassen. Das l sollte durch einen Filter gekippt werden, um verdchtige Spne zu finden.  Ist alles okay, abermals den Filter und das l wechseln. Ob kurze oder lange Standzeit, Kupplungen verkleben in Arbeitspausen. Fr den ersten Start heit das, unbedingt den Leerlauf einzulegen, andernfalls kann der erste Startversuch gleich an der Garagenwand enden. Ein weiterer Grund: Wer beim Starten das Kupplungspedal nicht tritt, der schont das Passlager der Kurbelwelle.

Sonderfall Diesel: Anlasser ohne Vorglhen drehen

Einen Diesel nach der Winterpause starten? Die Vorbereitungen sind wie beim Benziner. Einziger Unterschied: Das Abziehen der Zndkabel entfllt. Um vor dem ersten Motorstart ausreichend ldruck aufzubauen und alle Schmierstellen mit l zu versorgen, reicht es, gleich den Zndschlssel zu drehen, ohne Vorzuglhen. Das hat den Effekt, dass der Anlasser den Motor dreht und die lpumpe antreibt, der Motor aber nicht startet. Tipp: Um spter den Motorstart zu erleichtern, ist es sinnvoll, alte Glhkerzen gegen Schnellstartkerzen aus dem Zubehr zu tauschen.

Nur das beste l in den geliebten Oldie?

Wer moderne, vollsynthetische Motorle in den Oldie fllt, tut sich und dem Motor keinen Gefallen. Aktuelle le besitzen eine hohe Reinigungswirkung. Eine eigentlich gute Eigenschaft, doch werden groe Mengen von Ablagerungen gelst, knnen sie im schlimmsten Fall sogar feine lkanle zusetzen, die Schmierung behindern und einen kapitalen Motorschaden hervorrufen. Auch haben moderne le Zustze, die alte Dichtungen aufquellen lassen. Dann beginnt der alte Motor zu lecken. Daher immer die ab Werk vorgeschriebene lqualitt fahren. Billig oder teuer? Der regelmige Wechsel und die Fllstandskontrolle sind entscheidend fr einen geringen Verschlei, nicht der Preis des ls. l altert, auch ohne, dass Sie fahren. Wann ein lwechsel fllig ist, mssen Sie individuell entscheiden. Wer nicht viel fhrt, muss nicht sklavisch jedes Jahr das noch bernsteinfarbene l austauschen.

Bildergalerie

Autoren: Bernd Volkens, Jan Horn

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung