Kleinwagen

Renault 5 Exclusiv

— 18.06.2014

Royaler Renault

Der Renault 5 ist ein alter Bekannter, den wir als sparsam, praktisch und immer ein bisschen verschrammt in Erinnerung haben. Dieser hier ist anders: edel, fein und vornehm. Bonjour Finesse!

Premium ist heute normal. Handy-Vertrag, Toilettenpapier, Diesel-Sprit, Landgasthof alles premium, alles super, alles exklusiv. Darunter machts keiner mehr. Ein Renault 5 hat damit so seine Probleme. Weil er sogar als aufgeblasener Turbo noch brav Platz fr vier Passagiere bietet oder seinen Besitzer mit Gengsamkeit erfreut. Weil Vernunft immer seine Strke war und Normalitt sein grtes Argument die Mittelmotor-Renner fr den Rallye-Sport mal ausgenommen. Weil er gar nicht teuer kann. Ein Vertreter der zweiten "Supercinq"-Generation, der in der Garage und nicht auf der Strae parkt, sorgt fr Erklrungsbedarf. Wenn Renault also ganz unverblmt "Exclusiv" an einen R5 schreibt, zwei aufgebrezelte Achtziger-Jahre-Models in Anzeigen vor Auto und klassischer Kulisse posieren lsst und vom "Feinen Freund mit allen Schikanen" spricht, dann wirds ernst.

Gebrauchtwagensuche: Renault R5

Mit 87 PS und 180 km/h Spitze hlt solch ein Renault 5 Exclusiv auch heute noch mit. Der Anblick ist leider selten.

©M. Heimbach

Wir schlieen per Knopfdruck auf. "Plip" heit lautmalerisch das Infrarot-System, das die Knpfe der Zentralverriegelung schnalzen lsst. Das Gefummel in den Trgriff-Mulden, ein Erbe des spartanisch auftretenden Vorgngers, ist eher nervig als exklusiv dafr warten innen feine Ledermbel, in Verarbeitung und Optik den Sesseln eines Citron CX Prestige sehr hnlich. Die beige-braune Plastiklandschaft ist farblich darauf abgestimmt, der Lack ist sowieso exklusiv: "Bison-Braun-Metall" (es stehen auch "Magic-Schwarz" und "Tundra-Grn-Metall" zur Wahl) drfen in den Jahren 1987 bis 1989 bei Renault nur die identisch ausgestatteten, aber je nach Land unterschiedlich getauften Edel-R5 tragen. Ihre Antithese heit Campus. In kreidigen Blasstnen lackiert, mit mglichst kleinen Motoren und dem Instrumenten-Kasten des Kleinlieferwagens Rapid, dazu noch ohne Radkappen, erhlt ein solcher Basis-R5 nur das zum Leben Ntigste. Das ist die einfachste Form der Mobilitt ein Renault 4 in zeitgemer Verpackung, wenn man so will. Die Palette zwischen Exclusiv und Campus gestaltet sich dagegen, wie bei Renault gewohnt, verworren: GT Turbo und GTE, GTL, GTX, TD, GTD sowie verschiedene Sondermodelle erschweren die bersicht.

87 PS reichen fr 180 km/h Spitze

So konsequent wie beim R5 Exclusiv hatte Renault das Thema Luxus-Kleinwagen noch nie umgesetzt.

©M. Heimbach

Aus dem Ausstattungs-Wirrwarr macht der Exclusiv das Beste. Er trgt nicht die rauen, grau durchgefrbten Plastikplanken der Einfach-Modelle, sondern lackierte Stofnger. Er macht sich nicht breit wie der Turbo, hat keine praktischen fnf Tren, aber dafr Nebelscheinwerfer und hbsche Alurder. Und Extras satt: Colorglas, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, von innen verstellbare Auenspiegel, tiefe Teppiche, Servolenkung, die Bremsanlage des GT Turbo an der Vorderachse, getrennt umlegbare Rckenlehnen und bronzefarbene Zierstreifen. Auch der Motor markiert die goldene Mitte: Er ist weder turbogeladen, noch gehrt er zum Alteisen der OHV-Generation. Die Nockenwelle liegt schon oben, aber ein Vergaser gengt noch den Ansprchen. Aus 1,7 Litern holt der Vierzylinder 87 PS, das reicht fr spritziges Temperament und 180 km/h Spitze. Gut vorstellbar, dass hhere Tchter oder die Inhaberin des innerstdtischen Kindermode-Ladens im Renault 5 Exclusiv zur Uni oder Arbeit fuhren. Ob sie im Sommer die fehlende Klimaanlage, damals noch echter Luxus, vermissten? Vielleicht. Sie ist das Einzige, was zum perfekten Auftreten fehlt, war Ende der 80er aber weder fr Geld noch gute Worte erhltlich. Und 25 Jahre spter ist ein exklusiver Renault 5 nicht nur chic und hbsch, quirlig zu fahren und erschtternd selten, er ist vor allem gnstig. Hchste Zeit, sich einen zu suchen. Vllig normal, oder nicht?

Technische Daten

Der quer eingebaute 1,7-Liter-OHC-Vierzylinder mit 87 PS leidet an verzogenen Vergasern. Ihnen wird es leider oft zu hei.

©M. Heimbach

Renault 5 Exclusiv Motor: Reihenvierzylinder, vorn quer eine oben liegende Nockenwelle, ber Zahnriemen angetrieben, zwei Ventile pro Zylinder, Weber 32 DRT Fallstrom-Doppelvergaser Hubraum 1721 ccm Leistung 64 kW (87 PS) bei 5500/min max. Drehmoment 132 Nm bei 3500/min Antrieb/Fahrwerk: Fnfgang-Schaltgetriebe Vorderradantrieb Einzelradaufhngung, vorn an Querlenkern u. MacPherson-Federbeinen, hinten an Lngslenkern u. Drehstabfedern Rder/Reifen 5 J x 13 mit Reifengre 165/65 R 13 Mae: Radstand 2407 mm L/B/H 3591/1584/1397 mm Leergewicht 835 kg Fahrleistungen/Verbrauch: 0100 km/h in 9,8 s Spitze 180 km/h Verbrauch 7,7 l S pro 100 km Neupreis: 21.900 Mark (1987).

Historie

Oktober 1984: Auf dem Pariser Salon steht der neue Renault 5. Gezeichnet hat den "Supercinq" Ex-Lamborghini-Designer Marcello Gandini. 1985: Drei- und Fnftrer kommen auf den Markt, Topmodell ist der GT Turbo mit 115 PS. 1986: R5 Diesel (55 PS) und GTL mit geregeltem Kat sind neu. Der Renault 5 Rapid ersetzt den alten, noch auf dem R4 basierenden Kleinlieferwagen Fourgonnette. In Belgien baut EBS den Supercinq zum Cabrio um, rund 1400 Stck werden gefertigt. Das Topmodell mit Saugmotor heit GTE und leistet 97 bzw. 94 PS mit Kat. 1987: Die splitternackte Basisausfhrung nennt sich jetzt "Campus" (45 PS). Das neue GTX-Modell erhlt einen Benziner mit 87 PS. 1989: Alle Renault-5-Benziner sind mit geregeltem Katalysator ausgerstet, der gesamten Palette reicht jetzt Normalbenzin. Im "Renault elf"-Markenpokal geht der GTE mit G-Kat an den Start. 1991: Der Nachfolger Clio ist schon auf dem Markt, aber der R5 wird weitergebaut als Drei- und Fnftrer und mit vier Motoren zur Wahl. 1994: letztes Produktionsjahr des R5, die allerletzten tragen zum Abschied einen "Bye-Bye"-Aufkleber am Heck. Gesamtstckzahl: 3.464.217.

Plus/Minus

Autos wie der Renault 5 Exclusiv haben Potenzial: Sie sind selten und chic, aber auch alltagstauglich und neidfrei.

©M. Heimbach

ber den Renault 5 der zweiten Generation lsst sich viel Gutes sagen: Er rostet deutlich weniger als der Vorgnger, die Technik ist langlebig, die Konstruktion praktisch, und selbst richtig gute Autos kosten richtig wenig Geld. Warum das so ist? Weil der Supercinq nicht als Klassiker im Wartestand, sondern als billiger Gebrauchter gilt und Restbestnde gnadenlos aufgerieben werden. Einzig die heien Turbo-Versionen oder die seltenen Cabrio-Umbauten knacken, so mal ein echter Liebhaber vorbeikommt, die 5000-Euro-Grenze. Fr gute Vertreter der Exclusiv-Edition werden bisweilen ber 3000 Euro aufgerufen, doch sind Angebot und Nachfrage dnn. Fazit: Das blasse Image drckt die Preise und spielt deshalb Renault-5-Kufern mit Weitsicht in die Hnde.

Ersatzteile

"Die Technik ist nicht das Problem", sagt Renault-5-Besitzer Jrg Reiners. "Aber die Sonderausstattungen." Insgesamt vier Autos stecken in seinem restaurierten R5 Exclusiv, der als Unfallauto mit Motorbrand, fehlenden Teilen und bltterndem Klarlack im Jahr 2000 nur 50 Mark kostete. "Jahre spter habe ich 300 Euro fr einen Haufen Kernschrott bezahlt, weil ich die Ledertasche unter der Hutablage haben wollte die habe ich genommen und den Rest weggeschmissen." Lenkrad und Schaltknauf, selten und gesucht, knnen vom GT Turbo bzw. GTE bernommen werden, die Ledersitze, Teppiche und Verkleidungen sind jedoch wahrhaft exklusiv. Zum Glck sind Teiletrger (noch) billig.

Marktlage

In Deutschland hie er Exclusiv, in Frankreich, Spanien und Benelux Baccara, in England Monaco, in Italien Limited. Rund 4000 Edel-R5 sind gebaut worden. Da msste sich doch was finden lassen? Leider nein. Die meisten R5 sind vllig verwahrlost oder totgetunt. Wer ein gutes Auto haben will, muss lange suchen.

Empfehlung

Autos wie der Renault 5 Exclusiv haben Potenzial: Sie sind selten und chic, aber auch alltagstauglich und neidfrei. Auf Treffen oder bei Ausfahrten wird ein gepflegter und originaler Exclusiv (oder auch ein GT Turbo, GTE oder Cabrio) in Zukunft schon allein deshalb fr Aufsehen sorgen, weil kaum ein Supercinq erhalten geblieben ist. Heute gibt es noch die Mglichkeit, gnstig einen R5-Klassiker fr morgen zu erwerben. Vor der Technik braucht niemand Angst zu haben.

Autor: Jan-Henrik Muche

Fotos: M. Heimbach

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung