Rover 2000 TC

Rover 2000 TC Rover 2000 TC

Rover 2000 TC

— 01.04.2010

Mit Schirm und Charme

Mit duftendem Leder, Holz in der Hütte und reizvoller Technik ist der Rover 2000 TC der wahre Volks-Royce der 60er- und 70er-Jahre: vornehm, zurückhaltend – und doch progressiv.

Albert de Dion war Franzose. Er liebte gutes Essen, schöne Frauen, trug Melone. Und er ließ sich die De-Dion-Achse einfallen, 1893 patentieren. Trick: Der Antrieb wird von der starren Achse getrennt, stattdessen an Karosserie oder Rahmen befestigt. Vorteil: weniger ungefederte Massen, mehr Komfort. Es funktioniert: Im Rover P6 2000 TC sorgt die Achse des Monsieur Albert für wohltuende Ruhe im Heck. Trampeln oder Versetzen? Non. Die französische Idee passt perfekt ins gediegene englische Auto. Der Rover gleitet gelassener als Alfa oder Volvo über Flicken in grob gewebten Asphalt-Teppichen. Nicht mal die ungewöhnliche Vorderachse, mit liegenden Stoßdämpfern und Umlenkhebeln, stellt dem P6 ein Bein.

Bürgerliche Mittelklasse: Mercedes /8, Audi 100 und BMW 2000

Eckig trifft auf rund, Bandtacho auf klassischen Drehzahlmesser.

Frage nur: Warum so eine umständliche Konstruktion, wenn einfachere Technik ihre Sache gut erledigt? Antwort: Die Rover-Ingenieure träumten in den 60ern von einer Gasturbine im P6, benötigten dafür Platz. Es blieb bei der Vision, der heulende Gasbrenner war zu durstig. Stattdessen erledigt ein laufruhiger, kerniger Vierzylinder mit SU-Doppelvergaser (twin carburettor = TC) und natriumgekühlten Auslassventilen die Arbeit. Nominell 110 PS stark, kommen gefühlt nur 80 PS auf die Straße. Der schwere Rover erdrückt den Motor einfach. Was die 1330 Kilo nicht schaffen, erledigt die lange Getriebeübersetzung. Doch nicht nur die Maschine muss gegen den übergewichtigen Lord kämpfen, der Fahrer kommt auch ganz schön ins Schwitzen: An der P6-Lenkung finden bestenfalls Bodybuilder ihre Freude – als Ersatz für die Arbeit an Gewichten. Als Trainingsort ist der Rover jedoch viel angenehmer. Seine Ledersessel wirken wie eine Oase der Erholung für gestresste Rücken, egal ob Muskelmann oder Mannequin.
Rover 2000 TC
Fahrzeugdaten
Motor Vierzylinder
Ventile/Nockenwellen 2/1
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 1978 ccm
kW (PS) bei U/min 81 (110)/5500
Nm bei U/min 161/3500
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Getriebe Viergang
Antrieb Hinterrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 165 R 14 S
Radgröße 5,5 x 14"
Verbrauch 10,5 l
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 55 l/Super
Vorbeifahrgeräusch 73 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 800/450 kg
Kofferraumvolumen 510 l
Zeitwert (in Zustand 2, Stand 01/2010) 4900 €
Messwerte
Beschleunigung 0-50 km/h 5,1 s
0-100 km/h 17,3 s
0-130 km/h 34,9 s
Elastizität 0-100 km/h 11,6 s (3. Gang)
80-120 km/h 20,6 s (4. Gang)
Leergewicht/Zuladung 1330/300 kg
Gewichtsverteilung v./h. 53/47 %
Wendekreis links/rechts 11,4/11,0 m
Innengeräusch bei 50 km/h 67 dB (A)
bei 100 km/h 76 dB (A)
bei 130 km/h 84 dB (A)
Testverbrauch 10,8 l
Reichweite 510 km

Autor: Andreas Borchmann

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