Saab 9000i 16

Saab 9000i 16

— 03.02.2011

Der Katalysator bremst sein Temperament

AUTO BILD-Archiv-Artikel 08/1987: Autos von Saab haben eine überzeugte Liebhaber-Gemeinde. Mit dem 9000i 16 Kat können die Schweden Langstreckenfahrer mit Hang zum Ungewöhnlichen gewinnen.

Auf der Autobahn von Hamburg nach Lübeck hängt ein Saab 900 Turbo als Schatten hinter mir. Bei Tempo 180. Als ich die Autobahn zum Tanken verlassen muss, folgt er mir, der Fahrer spricht mich an: "So’n 9000er muss doch schneller sein. Das ist doch ein Sechzehnventiler." Unser Testwagen, ein Saab 9000i 16 mit Katalysator, ist wirklich kaum schneller, schafft gerade 183 km/h. Bei einem immerhin 125 PS starken 16-Ventilmotor haben sich alle AUTO BILD-Tester mehr Temperament versprochen. Besonders die, die den Saab 9000 mit dem bärenstarken Turbomotor kennen.

Das Original: Der Artikel von 1987 als kostenloser Download

Wie kommt's, dass der Saab nicht zu den ganz Schnellen im Lande gehört? Des Rätsels Lösung liegt beim Kat und im Gewicht des Schweden: 1305 Kilogramm wiegt er. Damit ist er schwerer als ein Mercedes 230 E Katalysator (132 PS). Der wiegt 1280 Kilo. Jedes Saab-PS hat also 10,35 Kilo zu schleppen. Schon bei der ersten Bekanntschaft mit dem Saab wird klar, woher das Gewicht kommt. Die Türen fallen satt und schwer ins Schloss. Ihr Innenleben ist zum Schutz vor einem Seitenaufprall mit Stahlträgern verstärkt. Diese zusätzliche Sicherheit wiegt schwer.

Überblick: Hier geht es zu AUTO BILD KLASSIK

Umso erstaunlicher ist es, dass der schwere Nordländer recht sparsam mit dem bleifreien Sprit umgeht. 11,5 Liter auf 100 Kilometer genehmigte er sich auf der Auto Bild-Verbrauchsstrecke. Und es kann Super oder Normal sein. Ein elektronischer Sensor passt die Zündung automatisch an. Im Innenraum findet der Fahrer einen vorbildlichen Arbeitsplatz. Das Cockpit ist leicht um den Fahrer gewölbt. Alle Hebel und Schalter sind deshalb mühelos zu erreichen. Und es sieht auch noch sehr gut aus. Überhaupt haben sich die Saab-lngenieure viel Mühe mit Details gegeben.

Alles lesen: Der Artikel von 1987 als kostenloser Download

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.