Scheunenfund Bugatti 57S versteigert

Scheunenfund Bugatti 57S versteigert

— 11.02.2009

3,4 Millionen Euro!

Per Telefon hat ein anonymer Bieter in Paris den seltenen Bugatti 57S Atalante Baujahr 1937 ersteigert. Das gute Stck stand fast 40 Jahre vergessen in einer Garage in Nordengland. Wo es nach dem Kauf hinkommt, ist unbekannt.

Fr 3,4 Millionen Euro ist jetzt ein Bugatti 57 S Atalante aus dem Jahr 1937, der einst einem britischen Earl gehrte, in Paris versteigert worden. Den Zuschlag erhielt ein Bieter, der per Telefon in den Auktionssaal geschaltet wurde. Ein Arzt aus Gosforth nahe Newcastle hatte den Wagen 1947 aus dritter Hand erworben, ein paar Jahre gefahren und anschlieend stehen gelassen. Als Dr. Harold Carr krzlich verstarb, entdeckte die Familie in einer Garage die automobile Preziose zwar angerostet und verstaubt, aber weitgehend im Originalzustand. Nach dem Verkauf wird der 57 S nun restauriert werden und Teil einer Bugatti-Sammlung irgendwo in Europa.

Noch ein Bugatti 57 versteigert

In dieser Garage in Nordengland war der Bugatti 57S fast 40 Jahre abgestellt.

Der neue Eigentmer hat nicht nur einen uerst raren, 72 Jahre alten Oldtimer mit der Laufleistung eines Jahreswagens (42.299 Kilometer) erstanden, sondern einen legendren Ruf gleich mit dazu: Der Erstbesitzer des Wagens war Francis Curzon, fnfter Earl Howe of Penn House, Amersham, Buckinghamshire, ein Pionier des Rennsports. Den Preis hat das augenscheinlich mehr als verzehnfacht ein ebenfalls vom britischen Auktionshaus Bonhams in Paris veruerter Bugatti 57 von 1934 brachte lediglich 166.750 Euro. Allerdings war das Coup vor dem Zweiten Weltkrieg insgesamt 670mal in Molsheim aus der Manufaktur gerollt. Von dem seltenen Atalante von Earl Howe sind nur eine Handvoll erhalten.

Ein wahres Monster an Leistung

berdies handelt es sich beim 34er Typ 57 um die erfolgreiche Straenversion mit 135 PS, der "S" dagegen war fr damalige Zeiten ein Monster an Leistung: Aus denselben 3,2 Liter Hubraum schpfte seine Maschine dank erhhter Kompression die in den 30ern imponierende Kraft von 175 PS zum Vergleich: Das Traumauto Mercedes 540 K, das etwas spter auf den Markt kam, erreichte mit Kompressor 180 PS, ohne lediglich 115 PS. Kein Wunder, dass der Leistungstrger Typ 57 S fr viele der wahre Sportwagen der 30er war. Fr Bugatti erwies sich das Auto als reine PR-Aktion: Gerade einmal 17 Stck wurden verkauft.

Autor: Roland Wildberg

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