Porsche 911 aus der Scheune

Scheunenfund: Porsche 911 mit Vorleben als 901

— 17.02.2015

Porsche zerlegt den vergessenen 911

Der Sensations-911er aus Brandenburg bekommt ein zweites Leben: Die Werkstatt des Porsche-Museums arbeitet den maroden Renner auf. Der erste Schritt: Runter mit dem Lack.

Die Karosse von #57 ist gestrippt und wird per Rollwagen bewegt.

Porsche
haucht dem vergessenen 911er aus der Brandenburger Scheune neues Leben ein. In der Werkstatt des Porsche Museums in Stuttgart wird der ursprnglich als Porsche 901 gebaute 911 mit der Nummer 57, der jahrelang schrottreif und unerkannt in einer Scheune stand, wieder aufgebaut. Das Auto stammt aus der Serie der ersten 82 gebauten Fahrzeuge und wre nach erfolgter Restaurierung der lteste 911er in der Porsche Sammlung.
Im August hatte ein TV-Team von RTL II fr die Sendung "Der Trdeltrupp" das rote Sportcoup in einer Scheune bei Potsdam in Brandenburg entdeckt. Weil das Auto fr die Zuffenhuser so wichtig ist, war der Ur-Elfer aus der allerersten Serie Porsche 107.500 Euro wert. Nummer 57 lief am 22. Oktober 1964 vom Band und trgt in der Karosserie die eingestanzte Nummer 300057.

Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen

Da wird ordentlich was zu schweien sein: der Kotflgel muss neu aufgebaut werden.

Den 911er aus der Scheune zu restaurieren, ist ein ambitioniertes Projekt. Schlielich haben die Jahrzehnte ihre Spuren hinterlassen. Feuerverzinkte Bleche waren in den 60er-Jahren noch Zukunftsmusik. Entsprechend korrodiert ist die Karosse des verblichenen roten Coups: Hinten links ist die Endspitze durchgerostet wie auch das Stehblech zum Kofferraum. Die Karosserie des frhen Elfers weist viele Lcher auf, die Inneneinrichtung ist verschlissen. Kurz: Auf die Restaurateure kommt nun jede Menge Arbeit zu.

Ab musste der rote Lack

Innen dominiert der Rostbefall, nur das Armaturenbrett ist einigermaen erhalten.

Als ersten Schritt zerlegten die Porsche-Techniker die marode Heckmotorflunder in ihre Einzelteile und entkernten die Karosserie. Die entfernte Inneneinrichtung gab den Blick frei auf groflchigen Rost im Innenraum. Dem Ziel eines mglichst weitreichenden Erhalts der Originalsubstanz stand der schlechte Karrosseriezustand entgegen.  Daher musste der Originallack weichen, die Rohkarosse wurde komplett entlackt, muss geschweisst und wiederhergestellt werden. Auch Motor und Getriebe wurden komplett zerlegt damit der 911er neu erstehen kann. In den kommenden zwei Jahren soll der vergessene 911er restauriert und als Porsche-Botschafter bei Klassiker-Rallyes mitfahren. Zu den Kosten der Restaurierung wollte sich die Porsche-Sprecheren vorab nicht uern.
Lust auf Scheunenfunde? Hier warten jede Menge

Die frhe Namensnderung von 901 in 911 rhrt von einem Patentstreit zwischen Porsche und Peugeot aus dem Jahr 1964 her. Peugeot hatte sich alle dreistelligen Zahlenfolgen mit einer null in der Mitte schtzen lassen. Kurz nach der Prsentation des neuen Sportwagens tauften die Zuffenhuser das Auto zum "911" um. Das Umtaufen hat ihm nicht geschadet.

Scheunenfunde vom Sommer 2014

Stichworte:

Scheunenfunde

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung