Schweizer Autofriedhof versteigert

Autofriedhof Schrottplatz Kaufdorf Schweiz Autofriedhof Schrottplatz Kaufdorf Schweiz

Schweizer Autofriedhof versteigert

— 24.09.2009

Ende im Gelände

Für ihn war es "wie eine Beerdigung". Ein Schweizer Schrottplatzbesitzer hat seinen legendären Autofriedhof in Kaufdorf versteigern müssen. 795 Wracks waren im Angebot, das Höchstgebot lag bei umgerechnet 12.500 Euro.

Der historische Autofriedhof im schweizerischen Kaufdorf ist Geschichte. Am Wochenende kamen 795 Wracks bei einer Versteigerung unter den Hammer, von denen 537 einen Käufer fanden. Den Höchstpreis erzielte ein Mercedes 190 SL von 1955. Er kostete umgerechnet 12.534 Euro. Ein 54 Jahre alter Porsche 356 A brachte Schrottplatzbesitzer Franz Messerli 12.164 Euro ein, eine Borgward Isabella von 1955 dagegen fand keinen Abnehmer. Inklusive Kostenbeitrag für die Bergung der Schätze kamen geschätzt knapp 400.000 Euro zusammen. Einen offiziellen Ertrag wollte Messerli nicht nennen.

Gerichtsbeschluss brachte das Aus

Zur Auktion reisten 3000 Händler, Privatpersonen und Schaulustige aus ganz Europa an. Inzwischen wurden die ersten Wracks abgeholt. Sie dienen vor allem als Ersatzteillager. Fahrzeuge, die nicht im Freien standen, werden zum Teil wieder aufgebaut. Der Versteigerung war ein jahrelanger Streit zwischen Franz Messerli und den Schweizer Behörden vorausgegangen, die das Ende des Autofriedhofs schließlich gerichtlich durchsetzten. In der Schweiz und in vielen anderen Ländern ist es aus Umweltschutzgründen verboten, Altautos auf Waldböden zu lagern. Mit der Auktion hat Messerli eine Zwangsräumung abgewendet. Jetzt will er das Gelände Zigeunern als Wohnplatz anbieten.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.