Klassiker mit geringen Unterhaltskosten

Spar-Oldies: Klassiker mit geringen Unterhaltskosten

— 22.06.2016

Oldiefahren für Sparfüchse

Oldtimerfahren muss nicht teuer sein. Wer bei Leistung und Luxus Abstriche macht, ist mit diesen Klassikern für kleines Geld unterwegs. Hier kommen Oldies mit fünf Sternen für Unterhaltskosten.

Überraschend sparsam: Im 924er ist Porschefahren auch für kleines Geld drin.

Es gibt Klassiker, die fressen einem die Haare vom Kopf: Spritsaufen ohne Ende und Werkstattkosten von mindestens 1000 Euro pro Besuch sind ihr Markenzeichen. Es gibt aber auch solche, deren Unterhalt kaum etwas kostet: Das fängt bei günstiger Steuer an, spiegelt sich in den Sprit- und Wartungskosten wider und endet bei den Ersatzteilen: Oldies dieser Art sind günstig zu halten, wenn noch dazu die Technik anspruchslos und robust ist.

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Achtung Diva: kaum alltagstaugliche Klassiker

Die schlechtesten Alltagsklassiker Die schlechtesten Alltagsklassiker Die schlechtesten Alltagsklassiker

Der R4 ist anspruchslos, spritsparend und genügsam.

Es gilt allerdings eine wesentliche Einschränkung: In die Rechnung, die zur Liste der hier aufgeführten Spar-Oldies führt, fließen die Kosten für Kauf und Restaurierung nicht ein, sondern nur die für laufende Kosten, Verschleißteile, Verbrauchsstoffe sowie Steuer und Versicherung. Wenn die Kosten für den Erhalt mitberechnet werden bei der Kalkulation, dann sieht doch manch ein Oldie alt aus. Wir betrachten Oldies in gutem Allgemeinzustand und zeigen die Autos, die im Test der AUTO BILD KLASSIK-Redaktion fünf Sterne für Unterhaltskosten erreicht haben.

Gebrauchtwagensuche: Renault 4

Vergessene Bestseller der 80er-Jahre

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Kostet im Unterhalt nicht viel, wenn er nur gut erhalten ist.

Zu den Spar-Oldies gehören daher vor allem Autos mit robuster Technik und überschaubarer Leistung, die meist einen geringen Spritverbrauch mit sich bringt. Aber auch komplexe und kraftvolle Fahrzeuge, deren Technik auf Langlebigkeit angelegt wurde, gehören dazu – wie der Mercedes /8, der BMW 525e oder auch der Porsche 924 mit millionenfach bewährter VW-Technik. In die Kategorie der hartlebigen Autos fällt ebenfalls manch alter Bekannte, wie der Kadett B, dessen Motoren sich genügsam zeigen und den Ruf haben, schier unzerstörbar zu sein. Und nicht zuletzt der Golf 1 Diesel, der überaus robust war und mit Sprit knauserte, sich dafür aber dank schlechter Rostvorsorge korrosionsanfällig zeigte.

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Der Golf I D knausert mit Sprit und ist günstig zu warten.

Nicht fehlen dürfen auch Renault 4, der nachlässig gebaute Alltagsklassiker, oder der Fiat 500, die einfach zu reparierende Knutschkugel. Ebenfalls dabei: Citroën 2CV, Fiat Panda und Triumph Spitfire. Je weniger komplex die Technik, desto weniger kann kaputt gehen und teure Reparaturen nach sich ziehen. Einer der prägnantesten Vertreter der günstig zu unterhaltenden Autos ist der Trabant, der, sofern der Rost besiegt ist, einfach läuft und läuft. Und das sogar günstiger als sein Westkamerad, der ewige VW Käfer, der bei geringen Reparaturkosten einen deutlich größeren Spritdurst entwickelt. Hier kommen also die Klassiker für kleine Kohle!

Gebrauchtwagensuche: VW Golf

Oldiefahren für Sparfüchse

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