Supersportler der 60er

Sportwagen-Jetset der 60er

— 21.03.2014

Superschnell und Supersexy

Alle drei kommen aus Italien und sind fr die meisten von uns unerreichbar. Ansonsten sind diese drei Supersportler so verschieden wie nur irgend mglich Showdown mit 1072 PS.

Begehrenswert sind alle drei: der Ferrari 365 GTB/4, besser bekannt unter dem Spitznamen Daytona, der Lamborghini Miura P400 S und auch der Iso Grifo. Dass auf ihren Tachos die Zahl 300 steht, hatte etwas Magisches, damals in den 60er-Jahren, als an Frankreichs Riviera zwischen Nizza und Saint-Tropez statt neureicher Oligarchen noch Stars von Format und Stil dem Dolce Vita frnten und an Paris noch niemand dachte, nicht mal Mama und Papa Hilton. Weil es zu klischeehaft wre, verzichten wir auf den Trip ans Mittelmeer und lassen die drei Traumwagen dort gegeneinander antreten, wo Deutschlands Norden im Abendlicht vor der Fotografenlinse schner strahlt als der Hafen von Long Beach.

Miura, Daytona und Grifo schmeicheln nicht nur dem Auge, sondern gehren auch im reifen Alter noch zu den Schnellsten.

©R. Rätzke

Die AUTO BILD Klassik-Crew stellt den Wecker an diesem Tag noch etwas frher als sonst, um auf keinen Fall zu spt zum Showdown zu erscheinen. Wie unerreichbar diese Autos fr Nichtmillionre schon zu Lebzeiten waren, wird beim Blick in die Fahrzeugpapiere deutlich: Erstbesitzer des roten Ferrari war Glamrock-Snger Marc Bolan ("Get It On", "Cosmic Dancer"), der grne Lambo parkte einst in der Garage des Emirs von Katar. So darf sich der Redakteur mal einen Tag lang wie ein Teeniestar der 70er fhlen. Oder wie der Regent eines Wstenstaats. Es knnte schlimmer sein. Beamen wir uns also zurck in jene Jahre, als Lamborghini das moderne Supercar erfand und Ferraris schwerfllige Frontmotor-GTs pltzlich ganz schn alt aussahen gegen dieses ultraflache Teil aus SantAgata. Hier verraten wir, wie sich die Superautos von gestern heute fahren und anfhlen schonungslos und ohne falsche Ehrfurcht. Am Ende wissen wir nicht nur, welcher der drei der Schnellste ist. Sondern auch, wer fr die alltgliche Tour zum Privatjet am Geschftsflieger-Terminal am besten taugt.

Showdown der Stars

Der Ferrari 365 GTB/4 Daytona ist der Playboy-Racer schlechthin. Ende der 60er-Jahre intoniert sein Zwlfzylinder den Schlussakkord zur goldenen ra der Frontmotor-Sportwagen.

©R. Rätzke

Sie zu fahren war eine Offenbarung, eine berdosis fr Augen und Ohren, Tage im Paradies fr jeden, der mit Autos mehr verbindet als Normverbrauch, Leasingraten und Wiederverkaufbarkeit wobei eine berragende Wertstabilitt bei allen dreien gewhrleistet ist. Dass Miura, Daytona und Grifo nicht nur dem Auge schmeicheln, sondern auch im reifen Alter noch zu den Schnellsten gehren, versteht sich von selbst. Und auch wenn wir sie auf unserer Teststrecke rannehmen durften, bevor Fotograf Roman Rtzke sie im Hamburger Freihafen ins Licht setzte, kann eine Bewertung nach Punkten nicht viel mehr sein als eine Charakterstudie. Fangen wir mit dem Iso Grifo an. Er hat uns am meisten berrascht. Warum? Nun, Iso hat gerade mal zwlf Jahre lang Sportwagen gebaut, vorher Khlhuser und Kleinstvehikel. Und dann das: Der Macho im Bertone-Anzug berzeugt auf ganzer Linie. Fr den Geldadel von damals war sein Ami-V8 ein Manko zu profan im Vergleich zu den groen Komplikationen, die Italien sonst hervorbrachte. Als Gebrauchtem haftete ihm das Halbwelt-Image wie ein stechendes Billigparfm an.
Aufgalopp der Stiere: Die Lamborghini-Chronik

Dinosaurier unter den Gran-Turismo-Sportwagen

Welchen der drei Supersportler nehmen, wenn Geld egal ist? Kommt drauf an, ob stattdessen Image zhlt. Oder Design. Oder Handling. Oder doch Haltbarkeit.

©R. Rätzke

Und heute? Holt er im Vergleichstest den zweiten Platz. Weil er fast als Alltagsauto taugen wrde. Weil sein Achtzylinder eine Wucht ist. Weil er zeigt, was eine Corvette von damals htte werden knnen, wenn sich die Amerikaner nicht nur mit Formen, Farben und Hubrumen ausgetobt htten, sondern auch mit Fahrwerken. Der Daytona ist Ende der Sechziger so etwas wie der Dinosaurier unter den Gran-Turismo-Sportwagen. Er ist der Abgesang auf eine ra aber was fr einer! Weil Temperament und Klang eines Sportwagens kein Verfallsdatum haben, schiebt sich der Ferrari am Iso vorbei: V12 ist eben V12. Und weil er das Ende einer langen Evolutionskette von Frontmotor-GTs aus dem Stall des springenden Pferdchens ist, steckt er auch den Miura in die Tasche. Allein durch die Reife seines Konzepts, vor allem, wenn es um Funktionalitt und Fahrbarkeit geht. Wenn sein V12 loslegt und sich die Drehzahlnadel der 6000 nhert, ergibt sich die Welt freiwillig, um sich vom Daytona plattbgeln zu lassen. Der Miura ist ein Biest. Seine Schpfer wollten einen Rennwagen bauen und schenkten der Welt das erste Supercar. Zum Niederknien schn, aber auch kratzbrstig wie Salma Hayek im Film "From Dusk Till Dawn". Sollte Kohle keine Rolle spielen: Wir wrden den Lamborghini in unsere Garage stellen. Denn er fhrt fantastisch wenn er fhrt.
Die Punktewertung Ferrari 365 Iso Grifo Lamborghini Miura
Spaßfaktor
Temperament 9 7 10
Sound 9 8 9
Handling 7 8 9
Zwischenergebnis 25 23 28
Kuschelfaktor
Sitze 6 8 5
Federung 4 6 2
Platzangebot/Variabilität 4 5 2
Zwischenergebnis 14 19 9
Neidfaktor
Qualität 7 7 4
Design 9 8 10
Image 10 7 10
Zwischenergebnis 26 22 24
Gesamtergebnis 65 64 61
Autor:

Lukas Hambrecht

Fazit

Ferrari und Iso kmpfen um den ersten Platz! Ihre Antriebe sind das Ergebnis zweier Weltanschauungen. Am Ende schnappt sich der 365 GTB/4 den Grifo, weil sein V12 eben doch Rennsport-Geschichte atmet. Doch beide haben Glck, dass der perfekt ausbalancierte Lambo ein Schnellschuss war, der erst gegen Ende seiner Produktionszeit so etwas wie Serienreife erreichte. Irre: Heute glorifizieren wir diese Typen und deuten ihre Macken als Zeichen von Charakter, reden verklrt von "Mnnerautos". Bldsinn! Tatschlich drfte sich mancher Playboy gergert haben, wenn er verschwitzt und mit Kreuzschmerzen am Sportlenkrad drehte. Was nicht heit, dass dieses Trio nicht groartig wre. Im Gegenteil!

Fotos: R. Rtzke, R. Rätzke

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