Sportwagen: Leserwahl 125 Jahre Automobil

Alfa Romeo 8C 2900 Jaguar XK 120

Sportwagen: Leserwahl 125 Jahre Automobil

— 08.09.2011

Sport und Schau

Die sind nicht vom Sport befreit: jede Ära bringt ihre automobilen Träume hervor, meist sind sie schnell. Doch welcher ist der wichtigste Sportwagen aller Zeiten? Über 10.000 Leser haben abgestimmt, jetzt gibt es eine Nummer eins.

Ferry Porsche sagte einmal: "Das letzte gebaute Automobil wird ein Sportwagen sein." Wir hoffen jedenfalls, dass er Recht behält und der letzte Vertreter des automobilen Zeitalters einen klangvollen und – vor allem – würdigen Namen trägt: gerne Daytona oder Miura, zur Not auch schlicht und einfach 911 S, nur bitte nicht Nils. Im Rahmen unserer großen Leserwahl zum 125-jährigen Auto-Jubiläum haben über 10.000 autobild.de-Leser von ihrem Stimmrecht gebrauch gemacht und die wichtigsten Sportwagen aller Zeiten gewählt. Unter den Top 15 finden wir eine Automarke, die es seit fast acht Jahrzehnten nicht mehr gibt, aber auch Evergreens wie der Porsche 911 fehlen natürlich nicht.

Leserwahl 125 Jahre Automobil: Die wichtigsten Volksautos

Mehr als ein Viertel aller Teilnehmer wählte den 300 SL-Flügeltürer zum wichtigsten Sportwagen aller Zeiten. Für die Kinder der Nachkriegsjahre hat der 300 SL Symbolcharakter. Wir wissen heute, dass er eine technische Meisterleistung und sein Design aus der Feder Friedrich Geigers zeitlos, ja für Mercedes-Verhältnisse sogar unerhört sexy ist. Was er den Deutschen in den 50er-Jahren bedeutet hat, das können wir nur erahnen. 235 km/h Spitze sind utopisch in einer Zeit, in der 30 Käfer-PS als das automobile non plus ultra gelten und sich nur die Wenigsten ein Auto leisten können. 

Das komplette Wahlergebnis finden sie oben in der Bildergalerie!

Der Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer verwies sogar unvergessene Legenden wie den Jaguar-E-Type auf die Plätze. Die rasanten Kinder des Freistaats Bayern schafften es nicht in die Charts, obwohl BMW 507 und M1 sicher das Zeug dazu gehabt hätten. Ferrari und Lamborghini finden sich dagegen erwartungsgemäß unter den bestplatzierten Rennern. Auf welchen Rang die Leser sie gewählt haben? Das erfahren Sie oben in der Bildergalerie!

Autor: Lukas Hambrecht

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.