Bügelcabrios: Vergleich toller Targas

Targa-Test: Sieben Bügelcabrios im Vergleich

Die tollsten Targas

Frische Luft plus Fahrspaß und Stabilität: Targas sind ebenso schrill wie cool. Hier kommen sieben tolle Bügelcabrios, vom Namensgeber 911 bis zum Toyota MR2!
Cabrios gelten als schwer, durstig, schwer zu restaurieren und instabil. Bei einem Aufprall sind sie krumm, beim Überschlag platt. Ein Glück, dass es die Targas gibt! Zum Glück gibt es die Targas: offene Autos ohne die Cabrio-Nachteile von eben. Autos mit Überrollbügeln, mit oder ohne Längsstreben zwischen Bügel und Frontscheibe, mit Dachteilen aus Plastik oder Glas, mit harten oder weichen Heckscheiben. Sieben der reizvollsten Fast-Cabrios machen wir jetzt auf. 

Gebrauchtwagensuche: Cabrios

Vom sanften Gleiter bis zum Kurvenräuber

Drei Mittelmotor-Schönheiten: Porsche 914, Toyota MR2 und Bertone X1/9.

Vier davon sind eigentlich umgefrickelte Limousinen oder Sportwagen. Zum Beispiel die Corvette C3, die nicht nur sexy aussieht, sondern mit ihrem V8 auch so klingt. Oder der Porsche 911 L Targa, der diesen Namen prägte, weil der Chefverkäufer weder den Bügel noch die Beschreibung "Sicherheitscabriolet" mochte und sich aufs Autorennen Targa Florio besann. Der praktische, viersitzige BMW 3er Baur. Und der Triumph Stag, ein herrlicher Gleiter, der wegen seiner häufig überhitzenden Motoren statt "Snag", "Pferdefuß". genannt wurde – heute ist das glücklicherweise nur noch selten ein Problem. 

Drei Autos mit Mittelmotor

Dann sind da noch drei Mittelmotorler, die tatsächlich als Bügelcabrio konzipiert wurden. Der VW-Porsche 914, mit seinem Notsitz in der Mitte quasi der Fiat Multipla der Sportwagen, wie gebaut für endlose Kurvenstraßen. Der Bertone X1/9, der nur aufgrund der US-Marktstrategie bei Fiat so heißt. Und seine bessere Kopie: der Toyota MR2. Sie alle haben etwas gemein: Sie sind schrill. Sie sind cool. Und sie machen Spaß. Hier Hier folgen Bilder mit umfassenden Infos zu den sieben Targas!

Bügelcabrios: Vergleich toller Targas

Frank B. Meyer

Fazit

Was für Charaktere! Die begeistern auch Vollcabrio-Puristen, wetten? Das Showtalent Corvette – Punktsieger in der Anmach-Wertung – verwandelt jeden Parkplatz in eine Bühne, während der Baur-BMW – Sieger in der Kompetenzwertung – ernsthaft und beruhigend wirkt. Lässiger: der Stag, der sich fährt wie auf Watte. Ganz anders der VW-Porsche, gebaut für endlose Kurvenstraßen, verlockender als das überteuerte Sammlerstück 911 "Softwindow". Im Wettkampf Original gegen Fälschung zeigt sich, wie verdammt ähnlich sich X1/9 und MR2 sind – bis auf die exakte Schaltung des Toyota. Wunderbar, dass es solche genialen Autos wie diese beiden noch unter 10.000 Euro gibt.

Stichworte:

Sportwagen Cabrio

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen