Toyota Starlet 1,3S

Toyota Starlet 1,3 S: Test

— 18.02.2011

Wird der kleine Starlet mit Kat zum Star?

AUTO BILD Archiv-Artikel 11/1987: Den Starlet 1.3 S gibt's jetzt auch mit ungeregeltem Katalysator. AUTO BILD sagt Ihnen, ob der kleine Stadtflitzer trotzdem Sportfans begeistern kann.

Mit dem Toyota Starlet 1,3 S habe ich die Probe aufs Exempel gemacht: Zehn Redaktionskollegen und -kolleginnen sollten ihr Urteil ber den 75 PS starken Mini von Japans grtem Automobilhersteller abgeben. Erfahrene Testredakteure, Sekretrinnen, Fotografen und Layouter. Das Ergebnis fiel einstimmig aus: ein kleiner, spritziger Wagen mit gelungener kompakter Karosserie, der besonders im Stadtverkehr viel Spa bringt. Doch Deutschlands Autofahrer scheinen anders zu denken. Genauer gesagt: Nur 6900 Kufer haben sich seit dem Modellwechsel im Januar 1985 fr die 1,3-S-Version, die es erst seit kurzem mit ungeregeltem Katalysator gibt, entschieden.

Das Original: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download

Woran liegt's, dass aus dem Starlet kein Star wird? Mit 16.070 Mark ist das strkste Modell der Starlet-Baureihe nicht gerade billig, doch im Vergleich zur sportlichen Konkurrenz aus deutschen Landen immer noch ein Sonderangebot. Der Opel Corsa Sprint mit 83 PS kostet 18.433 Mark, das VW Polo Coup GT mit 75 PS gar 18.615 Mark. Zudem: Die deutschen Sportler werden in dieser PS-Klasse gar nicht erst mit Katalysator angeboten, der Japaner hingegen spart in 24 Monaten 561,60 Mark an Steuern (nach Ablauf 171,60 Mark pro Jahr) und schont zudem die Umwelt. Bei einer Auenlnge von 3,70 Meter knnen die Platzverhltnisse im Innenraum natrlich nicht gerade ppig ausfallen.

berblick: Hier geht's zu AUTO BILD Klassik

Auf den vorderen, sportlich geformten, aber etwas zu dnn gepolsterten Sitzen habe ich noch ausreichend Bewegungsfreiheit. Doch auf der Rckbank wird's schon sehr viel enger. Meine Knie drcken sich in die Rckenlehne des Vordersitzes, und mein Kopf stt ans Wagendach. Nein, zu Familienausflgen ldt dieser kleine Japaner wirklich nicht ein. Lngere Strecken werden hier hinten hchstens Kleinkinder ohne Klagen aushalten. Jedoch: Auch die Konkurrenz bietet kaum mehr Platz.
Der Kofferraum liegt mit einem Fassungsvermgen von 241 Litern im Klassendurchschnitt (Polo Coup GT 240 l, Opel Corsa Sprint 225 l).

Alles lesen: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download

Autor: Tomas Hirschberger

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung