Traumcoupés der 70er

BMW 635 CSi Mercedes 450 SLC 5.0

Traumcoupés der 70er

— 07.01.2011

Die andere Golfklasse

Aufschlag am Golfplatz: BMW 635 CSi, Jaguar XJ 5.3 C, Mercedes 450 SLC 5.0 und Porsche 928 S waren als Neuwagen unerschwinglich, heute kriegt man sie zu Golf-Tarifen. Hier treffen sie sich zum klassischen Vergleichstest.

Golf machte den Klassenunterschied in den 70er- und 80er-Jahren. Mancher hatte sicher eine Chance, in einem Traumcoupé mitzufahren, als es noch seinen typischen Neuwagen-Duft verströmte. Golf spielen war in den 70er-Jahren viel teurer als Golf fahren und unsere etwas andere Golf-Klasse elitär gestrickt. Gebaut für Menschen, die sich gern zum Einlochen auf dem Grün trafen und auch sonst im Leben einen einfachen Geschmack teilten: immer nur das Beste. Ein teurer Spaß. Ein BMW 635 CSi parkte 1978 für beeindruckende 54.000 D-Mark in der Preisliste. Jaguar und Mercedes kosteten 54.476 und 68.365 D-Mark. Für den roten Porsche 928 S kassierte der Händler 1979 stolze 75.750 D-Mark. Viel Geld. Aber die süßen Früchte sollten ja etwas höher hängen, damit nur die großen Tiere ... Ein kleines Zahlenspiel zur Verdeutlichung, wie unerschwinglich diese Coupés waren: Für einen 928 S hätte man sieben VW Golf kaufen können, zusammen 350 PS stark – der Porsche "nur" 300. Die großen Tiere handelten also ein schlechtes Geschäft ein. Aber lachen wir nicht zu früh, die Zeiten ändern sich. Heute treffen sich Golf-Fahrer auf dem Grün zum Einlochen oder parken als Hobby in der Garage Jaguar XJ, 6er-BMW, 450er-Benz oder Porsche 928. Denn die sind billiger als (ein) Golf.
Die Punktewertung BMW Mercedes Porsche Jaguar
Spaßfaktor
Temperament 9 9 10 8
Sound 10 10 10 9
Handling 10 8 10 8
Zwischenergebnis 29 27 30 25
Kuschelfaktor
Sitze 10 9 9 9
Federung 9 10 8 10
Platzangebot 8 8 6 10
Zwischenergebnis 27 27 23 29
Neidfaktor
Qualität 9 10 9 8
Design 10 9 10 10
Image 8 10 10 9
Zwischenergebnis 27 29 29 27
Gesamtergebnis 83 83 82 81

Es geht auch günstiger: Klassische Coupés bis 10.000 Euro

Andreas Borchmann

Andreas Borchmann

Fazit

1046 PS verteilt auf vier Autos – da bekommt man ganz schnell dieses spezielle Kribbeln im Bauch. Der Porsche entscheidet ein Kapitel für sich, der Jaguar auch. Sie sind die Extremisten. Supersportlich der 928 S, extra komfortabel der XJ 5.3 C. Den Vergleich gewinnen aber BMW und Mercedes. Zugegeben: Das Ergebnis ist knapp. Doch 635 CSi und 450 SLC 5.0 leisten sich keine Schwächen, sammeln mehr Punkte auf ihrem Konto.

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