Verbrauchstest: Die sparsamsten Oldies

Verbrauch von Oldtimern: So sparsam sind Klassiker

So viel verbrauchen Oldies wirklich

Legenden ranken sich um den Verbrauch von Oldtimern. Doch wie viel Sprit schlucken Klassiker wirklich? Der Klassiker-Verbrauchstest entlarvt schwere Trinker und zeigt verbrauchsarme Oldies!

Welche Worte fallen oft in Verbindung mit dem Attribut "versoffen"? Beim Porsche 928 passt es.

Um den Spritverbrauch von Klassikern ranken sich Legenden. Die offiziellen Verbrauchswerte der Hersteller sind allerdings schon Jahrzehnte alt und wurden oft mit undurchsichtigen Messmethoden erzielt. Wer die Oldiebesitzer selber fragt, bekommt oft eine geschönte Antwort, denn am Stammtisch sitzen die Tiefstapler. Doch trotz überschaubarer Genusskilometer ist der Verbrauch auch bei Klassikern ein Thema! Immer noch wird behauptet, Autos von heute schlucken an der Zapfsäule so viel wie ihre Vorfahren vor 40 Jahren! Nur die Prüfung auf der Teststrecke bringt Klarheit: Wir haben nachgemessen. Unsere Tester Martin Puthz und Gerald Schadendorf schickten 65 Klassiker aus fünf Jahrzehnten auf die redaktionsinterne Testrunde von AUTO BILD KLASSIK. Das Spektrum reicht vom genügsame Renault 4 über den versoffenen Porsche 928 bis zum seltenen, aber sparsamen Lancia Flavia Sport. Auch einige Amis zeigten ihren wahren Durst, vom spritgierigen Chrysler New Yorker bis zum Cadillac der Ronald-Reagan-Ära. Mancher Kandidat überraschte, doch neben großen Schluckspechten taten sich auch einige Sparwunder hervor. Was schlucken die getesteten Oldies wirklich? Hier kommt’s raus.

Verbrauchstest: Die größten Schluckspechte

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Test auf der Normrunde – aber ohne Vollgas

Alle getesteten Klassiker mussten die Normrunde von AUTO BILD absolvieren. Sie ist knapp 160 Kilometer lang.

Die AUTO BILD KLASSIK-Testrunde enttarnt jeden angeblich sparsamen Hubraumriesen. Jedes Auto musste die gut 155 Kilometer langen Normrunde nordöstlich von Hamburg absolvieren, das ergab reproduzierbare Bedingungen. Sie besteht zu etwa gleichen Anteilen aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Vor und nach der Testfahrt wurde der Tank akribisch bis zum Rand gefüllt und dann aus der verfahrenen Spritmenge der Schnitt errechnet. Mit Rücksicht auf das Alter der Oldies ersparten wir ihnen auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit das mögliche Vollgas: nur 70 Prozent der möglichen Höchstgeschwindigkeit wurde abgefordert. Das schont die Technik und entspricht auch der Art und Weise, wie Old- und Youngtimer in der Praxis bewegt werden. Um sicherzustellen, dass technisch alles okay ist, wurden die Probanden vor der Testfahrt gründlich durchgecheckt: Kompression, Vergasereinstellung, Ventilspiel, Reifendruck. Beim Ok der Werkstatt ging’s auf die Piste – mit teils überraschenden Ergebnissen! Hier kommen die soarsamsten wie auch die durstigsten Klassiker!

Verbrauchstest: Die sparsamsten Oldies

Verbrauchstest: Die größten Schluckspechte

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Martin G. Puthz

Martin G. Puthz

Fazit

Stammtisch­-Dichtung
 und Test­-Wahrheit liegen
 zum Teil weit auseinander. Die von uns ermittelten Verbräuche fallen zwar eher niedrig aus, weil wir mit sanftem Gasfuß im Flachland unterwegs waren. Aber selbst wenn ein paar Zehntelliter draufkämen, könnte man nur von wenigen der geteste­ten Klassiker behaupten, dass sie Verschwender wären. Das ist doppelt erfreulich, weil hoher Spritverbrauch neben dem Geldbeutel auch die Umwelt belastet. Und was ist mit Schadstoffen? Klar: Bei Oldies ohne Kat kommt nicht bloß heiße Luft aus dem Auspuff. Allerdings werden die meisten nur wenig gefah­ren. Und auch im Hinblick auf den Treib­hauseffekt besteht kein Grund zur Reue: Denn durch jedes neu gebaute Auto wird ein CO2-­Äquivalent von 3,5 Tonnen Ben­zin frei­gesetzt. Also müssen Sie als Oldie­-Fahrer wirklich kein schlechtes Gewissen haben!

Stichworte:

Spritverbrauch

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