Volvo C262 C Bertone

Mercedes-Benz 230 CE, Volvo 262 C Bertone, Lancia Gamma Coupé 2500 Mercedes-Benz 230 CE, Volvo 262 C Bertone, Lancia Gamma Coupé 2500

Volvo 262 C Bertone

— 22.03.2012

Schwedisches Flachdach

Der kantige Volvo-Coupé 262 C Bertone erstaunt mit der Ästhetik und dem Durst eines Spähpanzers. Der Riesenschwede geht nach 35 Jahren wieder auf den Test-Parcours – und zeigt seine Qualitäten als cooler Cruiser.

Dieser Volvo macht ganz auf Italienisch, denn im Volksmund heißt er schlicht Bertone. Tatsächlich wurde der Spähwagen dort hergestellt, 6622 Stück bloß. Am brachial-eigenwilligen Design von Volvo-Stylist Jan Wilsgaard haben die Italiener jedoch kaum herumgefingert. Warum entsprang den frostknisternden Wäldern so ein übermütiges Coupé? Weil die Schweden US-Kunden schöne Augen machen wollten. Volvo versuchte, deren Dollars zu kriegen. Stellen wir uns die Brainstorming-Sitzung vor: "Jungs, wir brauchen etwas Schnuckeliges für Amerika. Vørschläge, bitte." Marketing-Chef: "Ein Coupé mit Vinyldach." Technikchef: "Autømatik, Tempømat und Air Cønditiøn." Verkaufsleiter: "Weiche Federung, Ledersitze." Designer: "Um die Ledersitze spannen wir absurde Gürtel, und an den Türen verwenden wir sinnløses Raffleder." Marketing-Trainee: "Eine Krøne vielleicht an der C-Säule und auf dem Lenkrad." Vorstandsvorsitzender: "Und dann lassen wir den Wagen in Italien beim Designer bauen, das gibt ihm den Extra-Touch."

Das 262-Coupé bremst sicher und spurtreu, wackelt wie eine Ente über Bodenwellen – wegen der Starrachse.

Und so geschah es. Das Vinyldach besaß dann aber nur die erste Serie von 1977/78 (2,7-Liter-V6), die zweite reichte bis 1980 (Goldmetallic, 2,9 Liter), die dritte bis 1981 (weitere Farben, andere Stoßfänger). Die erste Serie litt unter scheußlicher Karosseriequalität, Bertone übte wohl noch. Dann aber wurde der Volvo ein robustes, markantes, in seiner radikalen Winkeligkeit richtig sympathisches Coupé, obwohl es säuft: 16 Liter waren es im Test. Das liegt am Motor des Volvo 262 C, dem legendären Euro-V6, ein Raubein aus einer Gemeinschaftsproduktion mit Peugeot und Renault. Erst leistete er 140, dann 148, später 155 PS, macht dabei einen groovigen Sound und treibt den Wagen vehement vorwärts. Weniger sympathisch wird’s, sobald es nicht mehr geradeaus geht. Dann schwabbelt der Wagen wie ein Wasserbett und sein Heck wie ein Entenschwanz. Der Volvo ist eben ein Freeway-Cruiser mit viel Komfort, dazu passen auch diese seltsamen Sitze ohne nennenswerten Seitenhalt. Aber so war das damals. Positiv: ein Mini-Wendekreis, er ist das Rundeste an ihm. Denn ein eckigeres Auto ist kaum möglich. Und der 262 C dürfte die einzige serienmäßig gechoppte Version einer Limousine sein. Dach einfach niedriger gesetzt und hinten abgeschnitten, das alles auf den unveränderten Limousinenquader gestülpt, Sitze abgesenkt, fertig ist eine kuschelige Höhle. Bis der Kopfschmerz einsetzt: Am Flachdach können sich 262-Anfänger beim Ein- oder Aussteigen fiese Beulen holen. Der Kopfairbag wurde erst nach dem Volvo-Coupé erfunden – ein Zufall?

Mit Ruhe und Gemütlichkeit: Volvo 144

Fahrzeugdaten Volvo 262 C
Motor V6
Ventile/Nockenwellen 12/2
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 2664 ccm
Bohrung x Hub 88,0 x 73,0 mm
kW (PS) bei U/min 109 (148)/6000
Nm bei U/min 208/3000
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
Getriebe Dreistufenautomatik
Antrieb Hinterrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 185/70 R 14 H
Radgröße 5,5 x 14''
Verbrauch (Werksangabe) 14,4 Liter/100 km
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 60 Liter/Super
zulässiges Gesamtgewicht 1840 kg
Vorbeifahrgeräusch 76 dB (A)
Abgas CO2 (berechnet nach Werksverbrauch) 341 g/km
Messwerte
Beschleunigung 0-100 km/h 12,0 s
Leergewicht/Zuladung 1390/450 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 56/44 Prozent
Wendekreis (links/rechts) 10,8/11,3 m
Kosten
Steuern pro Jahr 192 Euro
Versicherung (HPF/100 %) 99 Euro
Werkstattintervalle 10.000 km
Kosten Ölwechsel/Inspektion 150/340 Euro
Zeitwert (Zustand 3, Stand 3/2012) 7500 Euro

Autor: Bernhard Schmidt

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