Volvo: Weltrekord im P1800

Irv Gordon mit seinem Volvo P1800 Irv Gordon mit seinem Volvo P1800

Volvo: Weltrekord im P1800

— 20.07.2010

Der Drei-Milionen-Meilen-Mann

Der Amerikaner Irv Gordon strebt einen Rekord für die Ewigkeit an: Er will mit seinem Volvo P1800 die Drei-Millionen-Meilen-Marke knacken. Mit dem ersten Motor. Dabei steht er bereits im Guinness Buch.

Der Mann kriegt den Hals nicht voll. Der Amerikaner Irv Gordon peilt einen neuen Weltrekord mit seinem Volvo P1800 an: 2,8 Millionen Meilen (circa 4,5 Millionen Kilometer) hat der 70-Jährige mit dem roten Sportcoupé bereits heruntergespult – mit dem ersten Motor wohlgemerkt. Jetzt will der pensionierte Lehrer die Marke von drei Millionen Meilen (4,82 Millionen Kilometer) knacken. Ein Rekord für die Ewigkeit. Dabei hat der Mann mit seinem Dauerläufer bereits einen Eintrag im "Guinness Buch der Rekorde": Bereits 1998 sicherte sich Gordon bei 1,69 Millionen Meilen den Eintrag für die höchste Laufleistung eines nicht kommerziellen Fahrzeugs, die von einem einzelnen Besitzer erzielt wurde. 2002 knackte er die Zweimillionen-Marke. Seit 1966 fährt Gordon den P1800, der zwischen 1960 und 1973 in verschiedenen Versionen 46.000 Mal gebaut wurde.

Im Überblick: Alle News und Tests zu Volvo

Jetzt geht der Ami im Schweden also weiter auf Rekordjagd, nachdem sein Coupé zwischendurch schon in ein Museum wandern sollte. Ziel: "Drei Millionen Meilen an meinem 73. Geburtstag – das würde passen", sagt Gordon. "Ob ich es schaffe, hängt mehr von mir als von meinem Volvo ab."

Alter Schwede! Das Volvo P1800-Projekt

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.