Der Golf und seine Konkurenten

AMC Eagle Audi 50 Alfasud

VW Golf und seine Gegner

— 08.05.2014

Kontrahenten auf dem Golf-Platz

Der Golf feiert seinen 40. Geburtstag – Volkswagen blickt damit auch auf 40 sehr erfolgreiche Jahre zurück. Und das, obwohl der Golf nie allein auf dem Markt war. Hier ist die schlagkräftige Konkurrenz des Golf I und II.

Im Frühjahr 1974 kam die erste Generation des Golf auf den Markt und rettete Volkswagen den Hals. Das Unternehmen hatte sich durch viel zu langes Festhalten an technisch und optisch veralteten Modellen – Käfer, 1600 Typ 3, 411/412 Typ 4 – in eine wirtschaftliche Misslage manövriert. Und plötzlich stand da ein strahlender Ritter in wahlweise drei- oder fünftüriger Rüstung. Unter der Karosse steckte moderne Technik, die sich bereits im neuen Passat bewährt hatte – ein vorne quer verbauter Motor – wassergekühlt! – und dazu Frontantrieb. Mit diesen Zutaten macht der Golf die Kompaktklasse populär. Aber der Golf war bei Weitem nicht der einzige Kompaktwagen in den Siebzigern. Opel verpasste dem Kadett C eine Heckklappe, nannte das Modell City und lockte damit Dreitürer-Interessenten. 1979 folgte der D-Kadett mit dem zeitgemäßen Vorderradantrieb. Fiat schickte den auffälligen Ritmo ins Rennen, bei dem sich Designer Giugiaro weniger zurücknehmen musste als beim Golf I.

Die Geburt des VW Golf

Golf-Designer Giorgetto Giugiaro Designentwurf VW Golf I Designentwurf VW Golf I
Der 1983 erschienene Golf II war den Kinderschuhen des Einsers buchstäblich entwachsen: Stolze 28 Zentimeter war der zweite Golf länger, auch Höhe und Radstand hatte VW vergrößert. Und er verlängerte auch die Erfolgsgeschichte des Modells. Seine Gegner waren unter anderem die Rallye-Legende Lancia Delta oder der Opel Kadett E. Der 150 PS starke Kadett GSi ließ den deutlich schwächeren GTI ziemlich blass aussehen. Mehr Golf-Herausforderer finden Sie in der Galerie:

Der Golf und seine Konkurrenten

Golf I AMC Eagle Audi 50

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.