VW Jetta

VW Jetta: Gebrauchtwagentest

— 31.03.2011

So gut wie der Golf

AUTO BILD Archivartikel 23/1987: Neu kostet der Jetta einige hundert Mark mehr als der technisch baugleiche Bestseller Golf. Gebraucht ist es umgekehrt - da gibt es den Jetta vielfach preiswerter.

Es lohnt sich wirklich: Bevor Sie Ihr sauer verdientes Geld jetzt fr einen teuer gehandelten VW Golf auf den Tisch blttern, sollten Sie lieber mal ber seinen Stufenheck-Bruder Jetta nachdenken. Denn die Qualitten dieses Wagens stehen denen des Kompakt-Bestsellers in nichts nach. Im Gegenteil: Vom Platzangebot schlgt der Jetta den Golf um Lngen. Sein riesiger Kofferraum gilt in der Mittelklasse als das Ma der Dinge. Da die Nachfrage des Jetta gegenber dem Golf jedoch erheblich bescheidener ausfllt, wird der Stufenheck-Bruder in der Regel um etliche Mark preiswerter angeboten. Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man selbst gut erhaltene Jetta-Modelle unter Listenpreis.

Das Original: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download

Premiere feierte der Jetta 1979, ganze fnf Jahre nach Erscheinen des Golf. Fr die ersten Jetta-Fahrer war dies von Vorteil. Denn im Gegensatz zum Golf erwiesen sich bereits die ersten Stufenheck-Modelle als wahre Musterknaben. Kinderkrankheiten gab's beim Jetta nicht, die hatten bereits die Golf-Fahrer auskuriert. Entsprechend bescheinigt der TV selbst lteren Exemplaren oft eine weie Weste. Auch korrosionsgefhrdete Blechteile, wie Radausschnitte an den Kotflgeln, Falze an Tr- und Haubenkanten, zeigen sich beim Jetta gegenber der gefrchteten roten Pest weitgehend unempfindlich.

berblick: Hier geht's zu AUTO BILD KLASSIK

Einziger Makel in der Roststatistik beim TV: Regelmig nach zwei Jahren melden sich die zerfressenen Auspuffanlagen lautstark zu Wort. Uneingeschrnktes Lob verdienen beim Jetta auch das Fahrwerk und die Bremsanlage. Die Mngelhufigkeit an Radaufhngung, Lenkung und was sonst noch teure Reparaturen verursacht, liegt beim Jetta wie beim Golf weit unter dem Durchschnitt. Wie fr den Golf gibt es auch fr den Jetta eine ganze Bandbreite verschiedener Motorstrken. Das Angebot reicht vom 54-PS-Diesel bis hin zur sportlichen GTI-Maschine mit 112 PS. Am hufigsten findet man beim Gebrauchtwagen-Hndler oder im Kleinanzeigenteil die 1,6-Liter-Benziner-Version mit 70 oder 85 PS.

Vorsicht bei Billigst-Angeboten

Beide Leistungsstrken reichen aus, um den familienfreundlichen Wolfsburger zgig auf Trab zu bringen. Um einen Diesel oder gar Turbodiesel-Jetta zu einem gnstigen Preis zu ergattern, bedarf es schon etwas Glck. Nicht weil die sparsamen Jetta-Modelle so teuer gehandelt werden, sondern weil sie, hnlich wie die GT-Modelle, recht selten vorkommen. Gebrauchtwagenkufer gehen beim Jetta nur dann ein Risiko ein, wenn sie sich nicht vor einem ungepflegten Billigst-Angebot in acht nehmen. Schlielich kann das beste Auto auf Dauer nicht halten, wenn es nicht, wie vorgeschrieben, regelmig zur Inspektion in die Werkstatt gebracht wird.

Lassen Sie sich deshalb vor Kaufvertragsabschlu auf jeden Fall den Pflegepass des Wagens zeigen. Fehlt dort der eine oder andere Stempel, dann sollten Sie im Zweifelsfall besser die Finger von dem Wagen lassen. Auch dann, wenn Ihr Wunschkandidat weit unter Listenpreis angeboten wird. Ansonsten ist ein Jetta gut fr 150.000 km und mehr. Gesamturteil: sehr empfehlenswert

Alles lesen: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung