VW Käfer: Tuning

— 24.07.2013

Die wildesten Käfer aller Zeiten

Dem knuffigen VW Käfer kann man einfach nichts krummnehmen – auch kein Tuning. Viele Kreationen sorgen für Schmunzeln. Allerdings gibt es auch anspruchsvolle Umbauten mit Porsche-Motor oder Audi-V8.

Wilde Käfer-Umbauten gab es schon zu Zeiten, als Tuning noch Frisieren hieß. Die einen nahmen das Thema schon damals bierernst, andere begegneten dem kreativen Super-Gau mit einem hilfreichen Grinsen im Gesicht. Letzteres ist vor allem im Hier und Heute die bessere Empfehlung. Wo nämlich in Weiß gezwirnte Ingenieure mit Feinwerkzeug und Laptop das letzte PS rauskitzeln, massiert der Käfer-Tuner noch immer mit dem schweren Fäustel. Heraus kommen dann Unikate wie der "Küstenbrüller", ein VW Käfer mit 3,2 Liter großem Porsche-Motor und 231 PS an der Hinterachse. Das sich so ein Krabbler auch gerne mal 'nen Achtzylinder einverleibt, liegt in der Natur der Sache ... äh, des Tunings. Berüchtigtster Vertreter dieser Spezies ist ein von Loco & Spenna Motorsport in Rodgau aufgebauter Käfer mit Audi-V8, Doppelturbo und 500 PS im Straßen-Mapping. Bis zu 250 PS zusätzlich werden mit Lachgas dazugeschaltet. Locos Spezial-Bug katapultiert sich in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und fährt über 300 Sachen Spitze.

Die verrücktesten Autos Deutschlands

Helge Thomsen Mad Max Ford Falcon Turbo-Trabbi Ulf Strecker Stranger-Customs Mini Hotrod
Im Rosinen-Staat Kalifornien existiert ein VW Käfer mit Sternmotor und Propellerantrieb. Gebaut hat das Ding der Amerikaner Mike Niemans. Ein Continental W-670-SA-Stern- oder auch Radialmotor hockt dort, wo normalerweise ein Vierzylinder-Boxer Dienst tut. Der neue Motor stammt aus einem M2 Panzer Baujahr 1941. Solchen ambitionierten Herzblut-Projekten steht die Fraktion der Spaß-Tuner gegenüber: Käfer als Hotrod, Biotop oder Pick-up, die mit rund 50 Zentimeter niedrigste Käferkarosserie der Welt und der mit knapp drei Metern kürzeste Bug überhaupt. Wie abgefahren Käfer-Tuning sein kann und was es mit dem Dornröschen-Käfer auf sich hat, zeigen wir in der Bildergalerie.

Die wildesten Käfer aller Zeiten

Die wildesten Käfer aller Zeiten Die wildesten Käfer aller Zeiten Die wildesten Käfer aller Zeiten

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige