VW-Camper T3 Joker

VW T3 Joker VW T3 Joker VW T3 Joker

VW T3 Joker 1984: Klassik-Test

— 30.04.2012

Vereintes Fernweh

Manche finden die kantig-sachliche Form des T3 weniger charmant. Doch mit starken Boxermotoren, gutem Komfort, ein wenig Geländetalent und enorm viel Platz zählt er doch zu den großen Universalgenies auf Rädern.

Der Morgen ist noch Nacht, die Straße frei, als es losgeht. Und vielleicht fällt dieser Moment ja am schwersten: die Haustür zuziehen, auf den Fahrersitz klettern und, während der Anlasser den wassergekühlten Vierzylinder-Boxer wachrüttelt, dem eigenen Mut wirklich trauen. Ein letzter Salut, dann eckt der erste Gang unwirsch über den langen Schalthebel und ein paar Meter Schaltgestänge ein. Gas. Heiseres Bollern des Motors steigert sich zu Anfahrrauschen. Der T3 Joker ist ein Auto für die Reise in Grenzbereiche und darüber hinaus. In geografischer und charakterbildender Hinsicht viel mehr als in fahrdynamischer. Denn in der dritten Generation des VW Typ 2 gelang den Technikern die Vollendung des Heckmotor-Layouts.
VW-Camper aus drei Generationen
VW T1 Westfalia VW T2 Helsinki Vergleichstest

Erhältlich mit festem oder klappbarem Hochdach: Der T3 hieß als Camper Joker oder California.

©S. Krieger

Dafür entwickelten sie eine ebenso brillante wie ruinös teure Schräglenker-Hinterachse mit Miniblockfedern. Die hält nicht nur die (ohnehin schüchternen) Temperamentsausbrüche der Boxer- und ab 1981 auch Reihendieselmotoren auf Linie, sondern steigert den Fahrkomfort enorm. Die wippig gefederte vordere Einzelradaufhängungscombo mit Dreieckquerlenkern hilft dabei. Weil der T3 zudem über eine Zahnstangenlenkung steuert, erhält der Fahrer nun eine ganz neue Richtlinienkompetenz, die nur starker Seitenwind gefährdet. Obwohl der T3 aus finanziellen Gründen nur eine umfangreich sanierte T2-Nachfolgemobilie werden soll, wird er weit mehr als das. Nur drei Jahre muss er die alten luftgekühlten Boxer auftragen, bevor er 1982 einen 1,9-Liter-Wasserboxer mit zwei Leistungsversionen und 1984 den grandiosen 2,1-Liter-Einspritzer mit 112 PS bekommt.

Damals schon die Nummer Eins: VW T1 Transporter

Innen richtete VW den T3 im Stil und in der Stabilität eines Massivbau-Bungalows ein, samt Wohnküche.

©S. Krieger

Dazu tüfteln die Techniker immer weiter am T3, er kraxelt mit Allrad, tourt als Multivan, erhält ABS, Servolenkung, allerdings auch einen überforderten Turbodiesel mit chronischer Zylinderkopfschwäche. Dennoch: Wohl nie wieder wird es solch ein universal talentiertes, perfekt durchkonstruiertes Auto geben. Mit seiner satt belasteten Antriebsachse schiebt er sich traktionsstark durch leichtes Gelände. Auf der Autobahn reist er mit dem Tempo sacht motorisierter Kleinwagen. Und als Wohnmobil Joker beherbergt er vier Passagiere dabei so heimelig, dass man meint, eine Adresse müsse nicht aus Straße und Hausnummer bestehen, weil ja auch ein Nummernschild ausreicht. Da er den Blick weitet, verändert dich der T3, ist dir Zuhause, selbst in der Ferne. Er lehrt, dass Heimweh nur der Wunsch ist, sich von einem Ort wieder wegzusehnen. Weiter, immer weiter. Wenn du dich nur traust. Und jetzt rauscht der Boxer wieder im Heck, schiebt uns Richtung Horizont, um zu sehen, wie es dahinter weitergeht.
Fahrzeugdaten VW T3 Joker 1984
Motor Vierzylinder-Boxer
Ventile/Nockenwellen 8/1
Nockenwellenantrieb Zahnräder
Hubraum 1913 ccm
Bohrung x Hub 94,0 x 68,9
kW (PS) bei U/min 57 (78)/4600
Nm bei U/min 153/2400
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Getriebe Fünfgang manuell
Antrieb Hinterrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Trommel
Testwagenbereifung 185 R 14 C
Verbrauch (Werksangabe) 11,7 Liter/100 km
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 60 Liter/Super
zulässiges Gesamtgewicht 2390 kg
Länge/Breite/Höhe 4570/1845/1990 mm
Spurweite vorn/hinten 1585/1570 mm
Messwerte
Leergewicht/Zuladung 1520/870 kg
Wendekreis 10,7 m
Testverbrauch - CO2(links/rechts) 12,0 l - 290 g/km
Reichweite 500 km
Ausstattung: zwei Sitzplätze vorn, zwei hinten • zwei Schlafplätze unten, zwei Schlafplätze oben • Aufstelldach, auf Wunsch festes Hochdach • Kocher mit zwei Flammen, auf Wunsch mit drei Flammen, Gas • Absorberkühlschrank, 41 Liter • zwei Leseleuchten
Kosten
Steuern pro Jahr 217 Euro
Versicherung (HPF/100 %) 573 Euro
Werkstattintervalle 7500 km
Kosten Ölwechsel/Inspektion 160/360 Euro
Zeitwert (Zustand 3, Stand 4/2012) 9700 Euro

Autor: Sebastian Renz

Fotos: S. Krieger

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