William und Kate im Aston Martin DB6

Aston Martin DB5 von James Bond Aston Martin DB5 von James Bond

William und Kate im Aston Martin DB6

— 05.05.2011

Prinzen auf der Rolle

Nach dem Ja-Wort fuhr Prinz William seine frisch angetraute Kate in einem Aston Martin DB6 Volante durch London. Brachte die Spritztour eine Wertsteigerung?

Prinz William (28) und seine frisch angetraute Frau Kate (29) kurvten am Hochzeitstag in einem offenen Aston Martin DB6 ein paar Kilometer publikumswirksam durch London. Das 42 Jahre alte Cabrio gehört Prinz Charles. Seine Mutter, Queen Elizabeth II, schenkte es ihm 1969 zum 21. Geburtstag. Oldtimer-Besitzer fragen sich: Steigen jetzt die Preise für diese Modellreihe? "Das glaube ich nicht, aber das Windsor-Auto selbst wird nach dem Medienhype mindestens 500.000 Euro wert sein", sagt Martin Stromberg von Classic Data. Und das, obwohl der begehrte Oldie technisch modifiziert wurde: Weil Prinz Charles ein großes Herz für die Umwelt hat, ließ er den 282 PS starken Reihensechszylinder 2008 auf Ethanol-85 umstellen. Folge: 24 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer, dafür aber 85 Prozent weniger CO2.

Übersicht: Alle Klassiker von Aston Martin

Der Dienstwagen von James Bond brachte bei seiner Versteigerung nicht das erhoffte Ergebnis.

Dass Autos prominenter Vorbesitzer nicht immer überproportional an Wert gewinnen, zeigt der Daimler Double Six aus dem persönlichen Fuhrpark von Queen Elizabeth II. 77.000 US-Dollar (knapp 60.000 Euro) hat der 1984er Double Six – die Queen saß selbst am Steuer! – bei der Oldtimer-Auktion Sports & Classics of Monterey im August 2010 gebracht. Ein Preis, der hinter dem erwarteten Mindestgebot des Auktionshauses RM Auctions von 150.000 Dollar deutlich zurück geblieben ist. Ebenso der Aston Martin DB5 von James Bond: Der originale Ex-Dienstwagen von 007 kam im Oktober 2010 in London unter den Hammer. Und der fiel früher als gedacht: 2,6 Millionen Britische Pfund, etwas mehr als 2,9 Millionen Euro, erlösten RM Auction und Sotheby's bei der Versteigerung. Eigentlich ein Menge Geld, aber nachdem der DB5 aus den Bond-Filmen "Goldfinger" und "Thunderball" auf 3,5 Millionen Pfund geschätzt wurde, war das Ergebnis eine Enttäuschung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung