Zur Homepage

25 Jahre Mauerfall: Faszination Trabant

25 Jahre Mauerfall: Faszination Trabant
Der Trabi ist das Gesicht des Mauerfalls. Als vor 25 Jahren plötzlich die Grenze zwischen Ost und West geöffnet wurde, brannten sich die Bilder der über die Grenze fahrenden Kleinwagen weltweit bei einer ganzen Generation ein. Der Kühlergrill ...
Bild: dpa
25 Jahre Mauerfall: Faszination Trabant
... mit den hervorstehenden Rundscheinwerfern drüber und den schmalen Reifen drunter steht stellvertretend für die Hunderttausenden DDR-Bürger, die mit ihm durch die Mauer strömten.
Bild: dpa
25 Jahre Mauerfall: Faszination Trabant
Inzwischen sind die Trabis aus dem Alltag verschwunden, einige von ihnen sind aber auf große Reise gegangen und auf der ganzen Welt unterwegs. AUTO BILD hat einige aufgespürt und deren Besitzer erzählen lassen. Die Geschichten von Heimat, Abenteuer und Liebe lesen Sie auf den folgenden Bildern. 
Bild: dpa
Sachsenring Trabant: Mauerfall-Specia
Dan Priban, Südamerika: Der Tscheche Dan Priban durchquerte mit sieben weiteren Abenteurern Südamerika - eine 20.000 Kilometer lange Abenteuer-Tour durch Guyana, Brasilien, Peru, Bolivien, Chile und Argentinien.
Bild: Privat / Dan Priban
VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau
"Als wir unsere viermonatige Südamerika-Reise antraten, wussten wir, dass unsere Trabis nicht dafür gemacht sind", erzählt Priban AUTO BILD. "Wir quälten uns durch ...
Bild: Privat / Dan Priban
Dan Priban, Trabi im Fluss
... das Amazonas-Gebiet, über ...
Bild: Privat / Dan Priban
Trabi in der Wüste
... eine verlassene Piste mit Löchern , die ganze Trabis verschlucken konnten."
Bild: Privat / Dan Priban
25 Jahre Mauerfall: Faszination Trabant
Tierische Begegnungen: Auf der Tour gab's echt saumäßige Situationen.
Bild: Privat / Dan Priban
Dan Priban und sein Trabant in Südamerika
"Dann kamen die Anden. Niemand konnte uns sagen, ob die Trabis da oben überhaupt würden fahren können. Pro 1000 Meter verloren die 26-PS-Motoren zehn Prozent Leistung – aber sie hielten. Unser Höhenrekord für die Zweitakter: 4868 Meter."
Bild: Privat / Dan Priban
Unfall Trabant
Nein, das sieht nicht gut aus. "Trotzdem", so Dan Priban, "Trabis sind tolle Reisebegleiter. Über schwierige Grenzen ...
Bild: Privat / Dan Priban
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/25-Jahre-Mauerfall-Faszination-Trabant-1200x800-5771979a5710492e.jpg
... kommt man leichter. Gerade bereiten wir eine Expedition durch Südostasien und Australien vor."
Bild: Privat / Dan Priban
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/25-Jahre-Mauerfall-Faszination-Trabant-1200x800-ec586044d47f90c0.jpg
Vier Monate lang dauerte die 20.000-Kilometer-Tour, bei der die DDR-Oldies ...
Bild: Privat / Dan Priban
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/25-Jahre-Mauerfall-Faszination-Trabant-1200x800-7f6cb4542bcf313a.jpg
... und ihre Fahrer Höhen und Tiefen erlebten.
Bild: Privat / Dan Priban
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Robert-Lange-in-Townsville-Australien-1200x800-e84d99da570f4748.jpg
Robert Lange in Townsville, Australien: "Nach Australien wollte ich schon immer. Ich bin DDR-Kind. Der Mond war für mich näher als Australien. Meinen Trabi habe ich mitgenommen, weil ich etwas von zu Hause dabeihaben wollte. Einen kleinen Raum, um mich zurückzuziehen. Weihnachten 2005 ...
Bild: Privat / Robert Lange und Sebastian Treytnar
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Trabi-als-Cabrio-1200x800-93207d6dac9a3662.jpg
... habe ich ihn in Australien aus dem Container geholt und bin los, 40.000 Kilometer durchs Land. Pannen ...
Bild: Privat / Robert Lange und Sebastian Treytnar
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Robert-Lange-und-Trabi-vor-dem-Ayers-Rock-1200x800-7e722aeffad4b15b.jpg
... hatte ich einige: 150 Kilometer vor dem Ayers Rock platzte nachts um halb eins ein Reifen. Lichtmaschine, vier Zylinderköpfe, sechs Zündspulen und Dichtungen ...
Bild: Privat / Robert Lange
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Robert-Langes-Trabant-1200x800-fb21f4503399ea81.jpg
... hatte ich im Kofferraum, und vieles davon habe ich auch gebraucht. Eine Frontscheibe musste ich mir schicken lassen ...
Bild: Privat / Robert Lange und Sebastian Treytnar
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Trabi-und-Kaenguruh-Schild-1200x800-ed781490405ea586.jpg
... und ein Scheibenwischer-Gestänge. Meines hatte ein heftiges Gewitter nicht überlebt. Seit ich zurück in Deutschland bin, steht mein Trabi in Townsville ...
Bild: Privat / Robert Lange
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Robert-Lange-Trabant-Cabrio-1200x800-71097d68e5904d0e.jpg
... und wird selten von meinem Freund Colin gefahren. Aber jetzt kommt's: Nach nur sechs Jahren, einem Monat und fünf Tagen Wartezeit ...
Bild: Privat / Robert Lange
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Trabi-in-australischer-Wueste-1200x800-8d2bba5c96184a64.jpg
... hat mir Australien ein Visum erteilt. Ich kann hinziehen. Geplant sind jetzt erst mal zwei Wochen Urlaub."
Bild: Privat / Robert Lange
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Trabi-Umbau-1200x800-9178e7363c69c216.jpg
Luftkühlung: Der Wagen war schon in Deutschland zum Cabrio umgebaut worden.
Bild: Privat / Robert Lange
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Martin-Simek-1200x800-ef5fca3c1a7918ca.jpg
Martin Simek in Montreal, Kanada: "Als mein Trabi vor zehn Jahren nach Kanada kam, wurde er als Erstes auf behördliche Anordnung geflutet. Das kam so: Ein Inspektor hatte getrockneten Schlamm unter den Kotflügeln gefunden und Angst, dass mit meinem P601LX noch irgendwelche Käfer in diesem Versteck einreisen könnten. Also musste ich den Wagen ...
Bild: Privat / Martin Simek
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/blauer-Trabant-P601LX-1200x800-9aa64986e47e3e4b.jpg
... zu einer Lkw-Waschanlage schleppen lassen (man kann sich vorstellen, wie der winzige Trabi in der Waschkabine für riesige Überlandlaster wirkte). Dort haben sie ihn dann so sorgfältig mit Hochdruckreinigern behandelt, dass erst mal alles komplett unter Wasser stand. Wie auch immer: Es war ...
Bild: Privat / Martin Simek
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/25-Jahre-Mauerfall-Faszination-Trabant-1200x800-53bbbe0f5570518b.jpg
... ein gutes Exemplar, das ich auf der deutschen Ebay-Seite gefunden hatte. Baujahr 1988, nach vier Jahren mit 18.000 Kilometern in der Scheune abgestellt. Er hat das ausgehalten, und ich fahre ihn das ganze Jahr über. Heute hat er 33.000 Kilometer drauf."
Bild: Privat / Martin Simek
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Trabis-beim-Spionage-Museum-in-Washington-1200x800-61bef790a3c6c906.jpg
Amanda Ohlke in Washington D.C., USA: "In unserem Spionage-Museum feiern wir seit 2008 rund um den 9. November den Fall der Berliner Mauer, unter anderem mit einer 'Trabant Rallye'. Es gibt dann deutsche Live-Musik und deutsches Essen. Bei einem Rekordversuch haben wir 16 Leute in einen Trabi gestopft! Gäste können Kartons mit Graffiti bemalen. Die werden zu einer 'Berliner Mauer' gestapelt, die einer der Trabis dann durchbricht. Die Fahrer kommen von weit her."
Bild: Privat / Amanda Ohlke
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Andrew-Taylor-in-Wellington-Neuseeland-mit-Trabi-1200x800-d5c73301bed0eed7.jpg
Andrew Taylor in Wellington, Neuseeland: "Zum Trabant bin ich gekommen, weil ich nicht mehr abends vorm Computer sitzen wollte. 2012 habe ich auf Europa-Rundreise meinen Cousin in Dänemark besucht, der gerade einen Porsche restauriert hatte. So was wollte ich dann auch machen. Den Trabant habe ich gewählt, weil er mit der deutschen Geschichte verbunden und außerhalb Europas selten ist, weil er nett aussieht, simple Technik hat ...
Bild: Privat / Andrew Taylor
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Andrew-Taylor-in-Wellington-Neuseeland-mit-Trabi-1200x800-b650f16e2de0be38.jpg
... und wenig kostet. Meinen habe ich bei Leipzig gefunden. Bei Manfred. Er hatte das Auto 1977 neu gekauft und 1993 in einer Scheune abgestellt. Er sprach kein Englisch und ich kein Deutsch. Er hat mir aber versprochen, dass der Motor bis zum Schluss einwandfrei lief. Und er hatte noch viele Dokumente. Ich habe den Trabant dann restauriert mithilfe deutscher Foren und des Google-Übersetzers. Manfred weiß noch gar nicht, was aus seinem Auto geworden ist."
Bild: Privat / Andrew Taylor
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/John-Short-mit-Trabant-in-Colorado-1200x800-97d520bbda24e30b.jpg
John Short in Colorado, USA: "Ich komme aus England, wohne aber in Colorado in den USA. Dort bin ich ...
Bild: Privat / John Short
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/25-Jahre-Mauerfall-Faszination-Trabant-1200x800-4d3dd620b118728e.jpg
... wegen Mary, der Frau, die ich liebe. Allerdings habe ich mit 15, also weit vor Mary, ...
Bild: Privat / John Short
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/John-Short-mit-Trabant-in-Colorado-1200x800-e4db15651a1ad440.jpg
... schon den Trabant lieben gelernt. Und deswegen habe ich nun auf jeder Seite des Atlantiks einen. Einen P50/2 in England und einen frühen P601 in den USA. Bei unserer Hochzeit in England ...
Bild: Privat / John Short
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/John-Short-mit-Hochzeitstrabi-in-England-1200x800-7681aea399d04244.jpg
... ist Mary im Trabi zur Kirche gebracht worden. In Colorado ...
Bild: Privat / John Short
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/John-Short-mit-Trabant-in-Colorado-1200x800-bb6a1ffba37042ac.jpg
... haben wir mit dem Trabi das gesamte Baumaterial für unsere Terrasse transportiert. Mit dem Trabi-Dachzelt ...
Bild: Privat / John Short
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Trabant-mit-Dachzelt-1200x800-6cb9f31d66fd36b4.jpg
... haben wir spaßigen Campingurlaub im ostdeutschen Stil gemacht. Eigentlich ...
Bild: Privat / John Short
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/John-Short-mit-Trabant-in-Colorado-1200x800-af16fa41f20e3b91.jpg
... mag Mary übrigens keine Trabis. Das muss auch Liebe sein."
Bild: Privat / John Short
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Gruener-Trabi-in-New-York-1200x800-e43e5633359ef303.jpg
Anthony Prisciotta in New York, USA: "Ich habe die USA noch nie verlassen und kannte Trabanten nur vom U2-Konzert Anfang der 90er. Da hingen sie als Scheinwerfer über der Bühne. Aber die Geschichte dieser kleinen Autos hat mich fasziniert. Meinen habe ich 2008 bei Ebay gekauft. Der Vorbesitzer hatte ihn aus Görlitz importiert, konnte aber ...
Bild: Privat / Anthony Pisciotta
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Anthony-Prisciotta-in-New-York-USA-1200x800-5a6a549096ffec5e.jpg
... die Kupplung nicht reparieren. Ich habe mit dem Trabant schon coole Sachen erlebt: Beim Greenwich Concours durfte ich ihn zwischen millionenteuren Raritäten ausstellen. Und ich bin bei ...
Bild: Privat / Anthony Pisciotta
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Anthony-Prisciotta-in-New-York-USA-1200x800-c8333f3b759e487e.jpg
... fünf Steuben-Day-Paraden mitgefahren. Einmal ist da jemand über die Absperrung gesprungen und hat den Wagen umarmt und geküsst!"
Bild: Privat / Anthony Pisciotta
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Mike-Annens-Trabant-1200x800-79e180a931b722e8.jpg
Mike Annen in Baltimore, USA: "Ich glaube, es war im Herbst 2003, als ich in einem Industriegebiet in Baltimore zwei kuriose, kleine Autos fahren sah. Das ist ein Trabant!, rief ich. Ich erinnerte mich an ein Abendessen bei meinen Schwiegereltern in Deutschland im November 1989, als ich im Fernsehen die Mauer fallen und all die Trabis in einer Reihe sah. Mein westdeutscher Schwiegervater sagte: 'Die sind sch...' Da wollte ich erst recht einen haben. Ich telefonierte...
Bild: Privat / Mike Annan
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Trabi-von-Mike-Annen-Baltimore-USA-1200x800-0e68a63e8219e209.jpg
... mit einem Importeur und da standen einige Trabis schon seit vier Jahren rum, weil sie nicht durch den Zoll kamen! Der Händler, ein netter Typ, sagte zu mir, wenn ich sie durch den Zoll brächte, würde er sie mir für 25 Dollar verkaufen. Ich habe ein Jahr lang an die 100 Versuche unternommen, und irgendwann saß ich vor vier oder fünf Zollbeamten. Nach einigem hin und her musste ich 50 Dollar pro Auto Gebühren zahlen. Und heute bin ich wohl einer der größten Trabi-Sammler in den USA."
Bild: Privat / Mike Annan
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/Mark-Telford-in-Irland-1200x800-3f74434448322b12.jpg
Mark Telford in Irland: "Mein Trabant ist ein 601 Kombi von 1990, eines der letzten Autos, die in Zwickau vom Band liefen. In Irland gibt es nur sieben oder acht Trabis, und wenn ich zu Autoschauen fahren, staunen die Leute immer über den einfachen Motor. Einmal stand ich neben einem Porsche 928, und mein Trabi bekam mehr Aufmerksamkeit! Der Porsche-Fahrer hat mir erzählt, wie schlecht das Auto sei - bis ich ihm Starthilfe geben musste, weil sein Auto nicht losfuhr ..."
Bild: Privat / Mark Telford
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/8/6/7/6/George-Newman-in-Great-Falls-USA-1200x800-95f5ed94f6e1f9da.jpg
George Newman in Great Falls, USA: "Ich habe meinen Trabant 1994 als Soldat in Heidelberg gekauft. Es ist meine Trophäe aus dem Kalten Krieg. Dieses liebenswürdige kleine Relikt aus der DDR symbolisiert das Scheitern des Kommunismus. Die Bilder, wie diese Freiheitswagen 1989 durch die Löcher in der Berliner Mauer strömten, sind ein Stück Geschichte. Meine Frau und ich nehmen mit unserem P600 jeden November an der Trabant-Rallye in Washington teil."
Bild: Privat / George Newman